Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Wirtschaft

Was machen eigentlich die Informatiker?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es am 8. November 2005 beim 2. Informationstag zur Informatik im "Alten Heizhaus"

*

Das Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" im Innenhof des Uni-Teils Straße der Nationen 62. Foto: Christine Kornack

Was wird aus Informatik-Studenten nach der Beendigung ihres Studiums? An welchen Projekten werden sie dann in der Wirtschaft oder Wissenschaft arbeiten? Und woran forschen Firmen aus der IT-Branche im Moment? Dies sind nur drei der Fragen, die am 8. November 2005 zwischen 10 und 16 Uhr auf dem 2. Informationstag zur Informatik an der TU Chemnitz beantwortet werden. Dabei wird im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus", Straße der Nationen 62 (Innenhof), eine Brücke zwischen der Theorie des Informatik-Studiums und der wirtschaftlichen Praxis geschlagen. In Vorträgen berichten Vertreter von vier regionalen und überregionalen IT-Firmen über ihre Arbeit. Alle eingeladenen Firmenmitarbeiter sind auch außerhalb ihrer Vorträge gesprächsbereit, gemeinsame Kaffeepausen sind fest eingeplant. Die Veranstaltung wendet sich sowohl an Informatik-Studenten als auch an anderweitig an der Informatik Interessierte aus allen Fakultäten.

Das Programm des Informationstages: http://www.tu-chemnitz.de/informatik/infotag/

Weitere Informationen erteilt Anja Steinbach, E-Mail stanja@hrz.tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
03.11.2005

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …