TUCaktuell Publikationen

Fotografische Einblicke gepaart mit kompakten Infos

Jubiläumskalender stellt die TU Chemnitz und ihre acht Fakultäten vor - erhältlich im Uni-Shop und in der Buchhandlung "Universitas"

Jubiläen liefern von jeher einen willkommenen Grund zum Feiern und zum Erinnern. Sie liefern aber auch Freiräume für spannende Visionen und für gut verpackte Informationen. All diese Aspekte verbindet der Jubiläumskalender 2011 der TU Chemnitz. Im Großformat von 23 mal 54 Zentimetern gewähren die zwölf Kalenderblätter nicht nur fotografische Einblicke in die Universität. Im Mittelpunkt stehen die acht Fakultäten, die auf den Rückseiten einiger Kalenderblätter mit Informationen unter anderem zu ihren Forschungsschwerpunkten oder zur Historie präsentiert werden. Zudem ist auf der Rückseite des Deckblattes das Leitbild der Universität dargestellt. Aber auch die Universitätsgeschichte, das Thema "Familiengerechte Hochschule", das Studentenleben, die Internationalität der TU und die bauliche Entwicklung der Hochschule kommen nicht zu kurz und werden auf den Kalenderblättern kompakt reflektiert.

Ins Auge aber fallen auf allen 13 Seiten des Kalenders die Fotografien des Dresdner Fotografen Peter Schubert, der die Universität einmal etwas anders durch die Kamera betrachtete und eine aus seiner Sicht spannende Perspektive fand. Ergänzt wurden diese Aufnahmen mit Fotos aus dem Bildarchiv der TU Chemnitz. Um die Fotografien gut zur Geltung kommen zu lassen, sind die Kalenderblätter in edlem Schwarz gehalten und mit einem speziellen hochglänzenden Lack überzogen. Die finale Gestaltung des Jubiläumskalenders erfolgte im Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz. Den Druck des Kalenders führte in einer Auflage von 1.000 Exemplaren die Chemnitzer Druckerei Willy Gröer durch.

Verkauft wird der Kalender nun zum Aktionspreis von 7,90 Euro im Uni-Shop der TU, Straße der Nationen 62, Raum 113. Darüber hinaus ist der Kalender unter anderem in der Buchhandlung "Universitas" auf dem Campus erhältlich. Die Bestellung ist ebenfalls auf Rechnung per E-Mail an marketing@tu-chemnitz.de möglich. Ansprechpartner für den Uni-Shop ist der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 0371 531-11111.

Katharina Thehos
26.11.2010