TUCaktuell Veranstaltungen

Podium: "Innovationsmanagement in mittelständischen Unternehmen"

Am 18. November 2010 fand im Rahmen des 3. Technologietransfer-Symposiums eine Podiumsdiskussion im Neuen Physikgebäude mit bedeutenden sächsischen Wirtschaftsvertretern statt

"Eine Universität braucht Wissenschaftsmanager, um Wirtschaft und Wissenschaft bei der Generierung von Innovationen enger zu vernetzen", fordert der Kanzler der TU Chemnitz und Geschäftsführer des Dresdner Gesprächskreises e.V. Eberhard Alles. Der Dresdner Gesprächskreis, der zur Podiumsdiskussion im Rahmen des 3. Technologietransfer-Symposiums an die TU Chemnitz einlud, besteht aus mehr als 50 Unternehmen und will zur Vertiefung der Zusammenarbeit von wirtschafts- und wissenschaftsrelevanten Bereichen beitragen. Eberhard Alles, der die Podiumsdiskussion moderierte, begrüßte drei bedeutende "Innovationstreiber" der Region zur Diskussionsrunde. Neben Andreas Hennig, Geschäftsführer von eins energie in sachsen, beteiligten sich auch Peter Klingenburg, Geschäftsführer der T-Systems Multimedia Solutions GmbH in Dresden, und Dr. L. Sebastian Meyer-Stork, Geschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt GmbH, an der regen Diskussion zum Thema Innovationsmangement in mittelständischen Unternehmen.

100 Gäste, darunter Vertreter der regionalen Industrie, sächsischer Universitäten und Forschungseinrichtungen, kamen zur Veranstaltung ins Neue Physikgebäude auf dem Smart Systems Campus der TU Chemnitz und konnten auch an der Diskussion teilnehmen. Die Veranstaltung ist Teil des 3. Technologietransfer-Symposiums, in dessen Rahmen der Wettbewerb wissen.schafft.arbeit von der TU Chemnitz und der Postbank AG ausgelobt wurde. Das Finale mit dem 20.000 Euro dotierten Preis findet in der KOMSA Kommunikation Sachsen AG in Hartmannsdorf statt. Vor diesem Hintergrund wurden auf der Podiumsdiskussion aktuelle Chancen und Probleme von Innovationsmanagement in Unternehmen sowie Herausforderungen der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert und erörtert.

Informationen zur Podiumsdiskussion und zum Wettbewerb:

(Autorin: Rosa Schulz)

Katharina Thehos