Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Wirtschaft

Messe Chemnitz und Technische Universität ziehen an einem Strang

Vorbereitung und Durchführung der Fachmessen SIT, LiMA und mtex soll gemeinsam weiter vertieft werden

*

Michael Kynast, Chef der Messe Chemnitz, und Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (v.l.) unterzeichneten die Rahmenvereinbarung. Foto: Thomas Friedrich

Im Rahmen der Messebeiratssitzung zur Sächsischen Industrie- und Technologiemesse SIT 2010 unterzeichneten der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, und der Chef der Messe Chemnitz, Michael Kynast, am 27. April 2010 eine Rahmenvereinbarung. In Zukunft werden die Messe und die Technische Universität ihre Zusammenarbeit insbesondere bei der Vorbereitung und Durchführung der Fachmessen SIT, LiMA und mtex weiter vertiefen.

Dazu erklärt Matthes: "Gemeinsam wollen wir die unternehmerischen und wissenschaftlichen Potentiale der Stadt Chemnitz und der Region bekannter machen und stärken. Dazu werden wir jährlich konkrete Maßnahmen vereinbaren. Dieses Jahr wird die TU beispielsweise den Ingenieurtag im Rahmen der SIT 2010 inhaltlich vorbereiten." Kynast ergänzt: "Bereits in der Vergangenheit war die Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz sehr eng. Die vielen Aktivitäten, Anregungen und die konkrete Zusammenarbeit mit den einzelnen Fakultäten und Professuren werden jetzt noch zielgerichteter koordiniert. Von der Bündelung unserer gemeinsamen Aktivitäten werden nicht nur beide Seiten profitieren. Chemnitz als Wissenschafts- und Messestandort wird dadurch gleichzeitig im Bewusstsein der regionalen und nationalen Öffentlichkeit noch besser verankert."

In den kommenden Jahren wird die Rahmenvereinbarung durch konkrete Arbeitspläne insbesondere zur Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen der Aus- und Weiterbildung, zur Forschung und für die Wirtschaft untersetzt. Dazu werden zum Beispiel Bildungsmessen, wissenschaftliche Tagungen und Kongresse gehören.

Informationen zur Messe Chemnitz: http://www.messe-chemnitz.com

(Autor: Thomas Friedrich)

Mario Steinebach
28.04.2010

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …