*

Foto oben: In der Halle S der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung informierten sich Staatsministerin Prof. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer, Abteilungsleiter Dr. Ronald Werner sowie TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (l.) bei Prof. Dr. Lothar Kroll (r.) über die industrienahe und anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung von Hochleistungsbauteilen. Foto unten: Im Schülerlabor Wunderland Physik berichtete Dr. Gunter Beddies (l.) von der Nachwuchsarbeit der TU. Fotos: Christine Kornack

TUCaktuell Campus

Staatsministerin besuchte TU Chemnitz

Prof. Dr. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, erhielt bei einem Antrittsbesuch in Chemnitz einen Überblick über Lehre und Forschung

Die neue Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer, kam am 29. Oktober 2009 zu einem Antrittsbesuch an die TU Chemnitz in Begleitung von Dr. Ronald Werner, Abteilungsleiter Hochschulen im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Empfangen wurde sie von Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und weiteren Mitgliedern des Rektorates. Nachdem der Rektor umfänglich die Universität vorgestellt hatte, kam es in einem Arbeitsgespräch zum konstruktiven Meinungsaustausch. Thematisiert wurden dabei unter anderem der Hochschulentwicklungsplan, das Baugeschehen, der Bolognaprozess und die Etablierung weiterer neuer Studiengänge, die Besetzung des Hochschulrates, der Vergaberahmen der Professorenbesoldung in Sachsen und die Bewerbung für den Wettbewerb Stadt der Wissenschaft 2011.

Im Rahmen eines sich anschließenden Rundganges auf dem Campus an der Reichenhainer Straße konnte sie sich ein erstes Bild von der Gebäudesubstanz und dem derzeitigen Baugeschehen machen. Der Besuch des Schülerlabors Wunderland Physik im Neuen Physikgebäude beeindruckte die Ministerin sehr. Dr. Gunter Beddies gab einen Überblick über die dort praktizierte Arbeit mit bisher 4.700 Schülern, deren Ziel auch die Gewinnung von Studierenden für die TU Chemnitz ist. Begeistert zeigte sich die Staatsministerin ebenso von den Vorführungen von Prof. Dr. Lothar Kroll in der Halle S der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung und deren Innovationsfähigkeit.

Katharina Thehos
30.10.2009