TUCaktuell Schüler

On Air mit der Kinder-Uni Chemnitz

Juniorstudenten erfahren im kommenden Semester Interessantes zu den Themen Radio, Politik, Musical und unternehmen eine spannende Reise - Erste Vorlesung am 4. Oktober 2009

*

Mit dem Start des Wintersemesters im Oktober sitzen auch die Juniorstudenten wieder im Hörsaal der TU Chemnitz und lauschen interessanten Themen der Kinder-Uni: Wie eine Vorlesung funktioniert, was man da alles lernen kann und weshalb ein Hörsaal kein Klassenraum ist - das alles erleben Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren an drei Sonntagen, natürlich kostenfrei. Außerdem lädt die Kinder-Uni im neuen Jahr an einem Sonnabend zu einem Familienbildungstag ein.

Die Kinder-Uni startet am 4. Oktober 2009 mit dem Vortrag "Wie kommt die Nachricht ins Radio?" ins neue Semester. Täglich, stündlich, rund um die Uhr informieren die Radio-Nachrichten über aktuelle Ereignisse in aller Welt. Des Weiteren werden die Hits der Musikszene im Radio abgespielt. Doch kaum einer weiß, wie eine Radiosendung entsteht und welche Aufgaben ein Moderator hat. Matthias Gabler, Redakteur bei Radio Chemnitz, blickt gemeinsam mit den jungen Hörern hinter die Kulissen seines Senders und erklärt, wie ein spannendes Ereignis in Chemnitz brandaktuell im Radio vermeldet wird. Die Kinder-Uni findet jeweils sonntags von 10.30 bis etwa 11.30 Uhr im Raum N115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90 statt. Einlass ist ab 9.45 Uhr.

In den folgenden Monaten stehen noch weitere Themen auf dem Plan der Kinder-Uni der TU Chemnitz:

15. November 2009: "Was ist eigentlich Politik", Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Institut für Politikwissenschaft der TU Chemnitz

6. Dezember 2009: "Wie entsteht ein Musical?"; Wieland Müller, Leiter "Studio W.M."-Werkstatt für Musik und Theater

30. Januar 2010: "Warum in die Ferne schweifen?" - Familienbildungstag mit der Kindervereinigung Chemnitz e.V.

Sponsoren der Kinder-Uni Chemnitz im Wintersemester 2009/2010: Volksbank Chemnitz, Roth & Rau AG

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Stromer)

15.09.2009