*

Publikumsmagnet Campus- und Sportfest: Hier werden immer wieder neue sportliche und musikalische Akzente gesetzt. Seit Jahren hat es einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Uni. Fotos: Sissy Friedrich, Heiko Kießling, Christine Kornack

TUCaktuell Veranstaltungen

Wo Mr. Mulu-Gulu auf dem Surfboard swingt

14 Stunden Spaß frei beim Campus- und Sportfest am 27. Mai: Veranstaltungsmarathon reicht von neuen Wettbewerben bei "FAK´s United" bis hin zu Auftritten der Bands "Magnetic Boots" und "Luxuslärm"

Die größte Uni-Party des Jahres - das Campus- und Sportfest- steigt am 27. Mai 2009 an der TU Chemnitz. Von 13 Uhr bis etwa drei Stunden nach Mitternacht wird rund um die Mensa und auf dem Uni-Sportplatz an der Reichenhainer Straße ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm für jedermann geboten. Sportwettbewerbe auf dem Campus wechseln sich ab mit vielen Showvorführungen in und vor der Mensa. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Sportplatz und den angrenzenden Basketball- und Beachvolleyballfeldern beginnt um 13.30 Uhr das Sportfest - dieses Mal mit hohem Spaßfaktor unter dem Motto "FAK´s United". Dahinter verbirgt sich die Idee, dass sich aus den Uni-Fakultäten gemischte 5er-Teams bilden, die gegeneinander antreten. Lustige, kurzweilige Spiele stehen im Programm - etwa der Surfboardsimulator, das Trabi-Schieben oder der "Tower of Power", bei denen Fun und Teamwork im Vordergrund stehen. Aufgebaut wird auch eine Seifenrutsche. Honoriert wird beim Sportfest übrigens neben dem sportlichsten auch das Team, das durch ein selbst gewähltes Motto am meisten auffällt - etwa durch die passende Kleidung.

Auch an der Mensa wird es spannend. Um 13 Uhr beginnen hier unweit der Hüpfburg das Schwimmflossenrennen und die Ermittlung des schnellsten Torschützen. Mit Kraft und Ausdauer müssen gegen 16.30 Uhr die Teilnehmer des Tauziehens ans Werk, denn der "Mr. Mulu-Gulu Tauziehpokal" sucht einen neuen Besitzer. Auf dem Mensavorplatz präsentiert das Demo Team Kenbukan Chemnitz bereits um 14 Uhr die Karatestilrichtung Goju-Kai. Kurz darauf liefern sich Fechter der TU spannende Duelle. Auch für die Jüngsten kommt die große Stunde: Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte "Krabbelkäfer" gestalten ab 15 Uhr ein buntes Programm.

Gegen 16 Uhr wird es vor der Mensa wieder etwas sportlicher: Die Capoeira-Gruppe der TU führt brasilianischen Kampfsport vor. Ab 17 Uhr gibt es innovativen Sport des TAM e.V. - nämlich Minitrampolin, Chair Balancing und Kastenspringen. Um 18.45 und 20 Uhr können die Gäste mit der TU Bigband in den Abend swingen. Von 22.30 Uhr bis etwa 3 Uhr werden auf der Mensabühne die Bands "Magnetic Boots" aus Sachsen und "Luxuslärm" aus Nordrhein-Westfalen auftreten. Flankiert werden sie von den DJs Dirk Duske, Marco Stahn und Laude sowie von Tanzauftritten des Unisports. Das Chemnitzer Uniradio UNiCC gestaltet das Rahmenprogramm und übernimmt die Moderation.

Das vollständige Programm des Campus- und Sportfestes sowie Hinweis zur Anmeldung für "FAK´s United": http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/campusfest2009/

15.05.2009