TUCaktuell Forschung

INTEC 2003: Dreidimensionale Einblicke in die Fabrik von morgen

Neues multimediales Planungssystem "visTABLE"ermöglicht interaktive Layoutentwicklung und virtuelle Spaziergänge

*

Peggy Näser, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme bei der Arbeit am Planungssystem "visTABLE". Foto: TU Chemnitz/Uwe Meinhold

Forscher des Institutes für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der TU Chemnitz entwickelten das multimediale Planungssystem "visTABLE", mit dem sich Fabriken und Produktionshallen, aber auch Wohnungseinrichtungen interaktiv planen lassen. Über die berührungsempfindliche Oberfläche eines Plasmadisplays kann die dem System zugrunde liegende Planungssoftware mit bloßem Finger bedient werden. Das multimediale Planungssystem "visTABLE" wird vom 26. Februar bis 1. März 2003 auf der INTEC in der neuen Chemnitz-Arena (Stand 2.25 - Forschungsland Sachsen) der Öffentlichkeit gezeigt.

Was ist nun das Besondere an dem neuen System? In dem auf einem Plasmadisplay projizierten Planungslayout werden Objekte, die Maschinen, Fördertechnik, Lager, Einrichtungsgegenstände, Personen und anderes symbolisieren können, einfach per Hand hin und her geschoben und somit im Layout angeordnet. Auf einem weiteren Bildschirm erfolgt die dreidimensionale Visualisierung der Objektanordnung. Damit lässt sich die Planungslösung aus beliebigen Blickwinkeln begutachten. So ist jederzeit ein virtueller Spaziergang durch die geplante Fertigungshalle möglich. Die einfache Bedienung über den berührungsempfindlichen Bildschirm sowie die realitätsnahe Visualisierung der Objekte fördert die aktive Teilnahme der Mitarbeiter am Planungsprozess. Der Einsatz des Planungssystems erhöht die Anschaulichkeit der Planungslösung und trägt zu ihrer besseren Akzeptanz bei. Darüber hinaus kann die Visualisierung der Planungsergebnisse auch per Internet übertragen werden.

"visTABLE" aus Chemnitz ist zugleich eine Alternative zu herkömmlichen interaktiven Planungstischen, die aufgrund komplizierter optischer Erkennungsmethoden langsamer arbeiten. Außerdem kann das System mit der integrierten Audioanlage auch als multimediale Präsentationslösung im Unternehmen eingesetzt werden. Durch den verstellbaren Rahmen ist der Bildschirm stufenlos in unterschiedlichen Höhen und Neigungswinkeln positionierbar.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme, Erfenschlager Str. 73, 09107 Chemnitz, Dr. Thomas Gäse, Telefon (03 71) 5 31 - 53 13, Fax (03 71) 5 31 - 53 27, E-Mail t.gaese@mb2.tu- chemnitz.de .

Im Internet: http://www.vistable.de

25.02.2003