RoboDay 2026: Junge Robotik-Talente zeigen ihr Können
Regionaler Vorausscheid zur „World Robot Olympiad“ vereint am 30. Mai 2026 mit einem Begleitprogramm Kinder und Jugendliche, die spielerisch den Umgang mit Robotertechnologie, KI und autonomem Fahren erleben und die TU Chemnitz kennenlernen können
-
Bei der World Robotic Olympiad (WRO) kommt es in jedem Jahr darauf an, dass Roboter vorgegebene Aufgaben auf einem Parcours lösen müssen. Archivfoto: TECHNIK BEGEISTERT e. V. -
TUC-Absolventin Maja Riedel brachte die WRO 2014 nach Chemnitz und engagiert sich seit dieser Zeit für die Organisation dieses Wettbewerbs. Foto: privat
Kinder und Jugendliche zwischen acht und 22 Jahren gehen am 30. Mai 2026 beim RoboDay im Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, an den Start, um die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit selbstfahrenden Fahrzeugen unter Beweis zu stellen. Zwischen 9 und 18 Uhr findet der 10. Chemnitzer Regionalausscheid der diesjährigen World Robot Olympiad (WRO) statt, bei dem sich die Teams für das Deutschlandfinale am 19. und 20. Juni 2026 in Trier qualifizieren können. Teams aus Sachsen und Hessen haben sich in den fünf Kategorien für den Wettbewerb an der TU Chemnitz angemeldet.
Neben dem Wettbewerb bietet der RoboDay von 10 bis 17 Uhr ein umfangreiches Mitmach- und Informationsprogramm für Familien, Studieninteressierte und Technikfans. Ziel ist es, frühzeitig und spielerisch Begeisterung für MINT-Themen zu wecken und Zugänge zu technischen Bildungswegen in Sachsen aufzuzeigen. Besucherinnen und Besucher können u. a. Einblicke in Studiengänge rund um Robotik, KI und Mensch-Maschine-Interaktion an der TU Chemnitz erhalten. Die Professur Prozessautomatisierung der TU Chemnitz präsentiert mit zahlreichen Sensoren ausgestattete mobile Forschungsroboter und Modellautos. Das Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung der TU Chemnitz bringt mehrere für den Unterricht geeignete Robotik-Systeme zum Ausprobieren und Programmieren mit. Darüber hinaus stellt die größte studentische Initiative der Universität, das T.U.C. Racing-Team, seinen autonom fahrenden Elektro-Rennwagen vor, mit dem es weltweit an Ingenieurs- und Konstruktionswettbewerben im Rahmen der „Formula Student“ teilnimmt.
Starke Partner für den Technikstandort Sachsen
Der RoboDay ist Teil eines wachsenden regionalen Netzwerks zur Förderung des technischen Nachwuchses. Neben dem ICM – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e. V. als Veranstalter engagieren sich zahlreiche Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, darunter die Technische Universität Chemnitz, die Chemnitz Automated Driving Alliance (CADA), die Vector Informatik GmbH, die move technology GmbH sowie der bundesweite WRO-Veranstalter TECHNIK BEGEISTERT e. V.
„Kinder und Jugendliche bringen eine enorme Begeisterungsfähigkeit mit. Wenn wir ihnen früh die Möglichkeit geben, Technik selbst auszuprobieren, können wir langfristig mehr junge Menschen für technische Berufe gewinnen“, sagt TUC-Absolventin Maja Riedel, die 2014 die World Robot Olympiad nach Chemnitz brachte und sich seitdem für den Wettbewerb einsetzt.
Weitere Informationen: https://www.claro-chemnitz.de/roboday-chemnitz-2026/
Kontakt: E-Mail roboday@icm-chemnitz.de
Multimedia:
Einbettung von Inhalten von externem Anbieter
Die Anzeige von eingebetteten externen Inhalten der Plattform YouTube auf der Website der TU Chemnitz und damit der Verbindungsaufbau zu dem externen Server des Anbieters setzt Ihre vorherige Einwilligung voraus. Erst wenn Sie die Einwilligung für den Anbieter erteilt haben, werden (personenbezogene) Daten von Ihnen an den externen Serverbetreiber, der sich gegebenenfalls in einem Drittland außerhalb der Europäischen Union befindet, weitergeleitet und dort verarbeitet, damit die Anzeige der Inhalte erfolgen kann.
Mit Bestätigung des Buttons erklären Sie sich ausdrücklich und freiwillig damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten in dem in der Datenschutzerklärung näher beschriebenen Umfang und zu den dort beschriebenen Zwecken zur Einbettung der externen Inhalte auf der Website der TU Chemnitz verarbeitet werden. Die Einwilligung kann jederzeit insgesamt oder getrennt und ohne unangemessene Nachteile mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Mario Steinebach
12.05.2026