Weiterbildung über Ländergrenzen hinweg
Beschäftigte der TU Chemnitz können an „International Staff Weeks“ der Across Partneruniversitäten in Girona (Spanien) und und Banja Luka (Bosnien und Herzegowina) teilnehmen
Im kommenden Frühjahr laden die Universitäten Girona (Spanien) und Banja Luka (Bosnien und Herzegowina) im Rahmen der Across-Allianz zu „International Staff Weeks“ ein. Die Veranstaltungen bieten Beschäftigten von Hochschulen aus aller Welt die Möglichkeit, sich im Austausch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen beruflich weiterzubilden und zugleich auch die Kultur des Gastlandes sowie der gastgebenden Universität kennenzulernen. Die thematischen Schwerpunkte sind breit gefächert und richten sich sowohl an Beschäftigte, die an ihrer Hochschule aktiv in die strategische und strukturelle Internationalisierung eingebunden sind, als auch an jene, für die in ihrem Arbeitsalltag regelmäßig auch mit internationalen Studierende bzw. Mitarbeitenden in Kontakt stehen.
„International Staff Weeks“ auf einen Blick
Universität Banja Luka | Bosnien und Herzegowina
- University of Banja Luka Erasmus+ Staff Training Week – BLENDin: Banja Luka Erasmus Networking Days
- 20. bis 24. April 2026
- Arbeitssprache: Englisch
- Weitere Informationen: Across Website
Universität Girona | Spanien
- Girona’s International Staff Week 2026
- 1. bis 5. Juni 2026
- zwei Plätze pro Universität
- Arbeitssprache: Englisch
- Weitere Informationen: Website der Universität Girona
Finanzierung
Eine finanzielle Förderung der Teilnahme von Beschäftigten kann über das International Office der TU Chemnitz (IUZ) im Rahmen von Erasmus+ Personalmobilität zur Fort- und Weiterbildung (STT) beantragt werden. Erste Informationen zum Förderumfang sowie zum Antragsverfahren finden Interessierte auf der Website des International Offices der TU Chemnitz.
Hinweis: Wer einen Antrag auf Förderung einer Erasmus+ Personalmobilität zur Fort- und Weiterbildung einreichen möchte, sollte sich vor der offiziellen Registrierung für eine Staff Week, spätestens jedoch bis 13. Februar 2026, mit Oliver Sachs (E-Mail oliver.sachs@iuz.tu-chemnitz.de) im IUZ in Verbindung setzen.
Hintergrund: Across
Die europäische Hochschulallianz „Across – European University for Cross-Border Knowledge Sharing”, die von der TU Chemnitz koordiniert wird und den Austausch von Wissen, Kompetenzen und Ressourcen über nationale und institutionelle Grenzen hinweg fördert. Durch innovative Kooperationen in Lehre, Forschung, Verwaltung und Third Mission zielt sie darauf ab, die internationale Zusammenarbeit und Sichtbarkeit ihrer Partneruniversitäten langfristig zu stärken. Zentrale Aktivitäten umfassen unter anderem den Aus- und Aufbau gemeinsamer Lehrangebote sowie die Erweiterung der Mobilitätsmöglichkeiten für Studierende und Mitarbeitende.
(Autorin: Ariane Korn)
Mario Steinebach
30.01.2026