Liebevoll bestückte Päckchen und dringend benötigte Hygieneartikel für Chemnitzer Kinderwohngruppen und Inobhutnahmestellen
Packaktion des START SMART Mentoringprogramms der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz geht am 10. Dezember 2025 in die nächste Runde
-
Im vergangenen Jahr nahmen etwa 150 Studierende an der Packaktion der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften teil. Foto: Patrick Pollmeier
Am 10. Dezember 2025 wird der Hörsaal B01.032 der Technischen Universität Chemnitz (TUC) in der Wilhelm-Raabe-Straße 43 erneut zur festlichen Geschenkewerkstatt. Die Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften (HSW) lädt dort ab 18:00 Uhr zur diesjährigen Packaktion ein. Organisiert wird diese Veranstaltung vom START SMART Mentoring HSW, der Fachgruppe Psychologie sowie dem Fachschaftsrat HSW. Wie in jedem Jahr wird auch dieses Mal wieder eine schöne Tradition fortgesetzt: Studierende packen an diesem Abend liebevoll befüllte Schuhkartons für Kinder und Jugendliche, die ansonsten in diesem Jahr wohl kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden. Die Geschenke gehen an Einrichtungen wie den Indira Gandhi e. V., das Haus Lippersdorf, den Kinder- und Jugendnotdienst sowie weitere Kinderwohngruppen und Inobhutnahmestellen im Chemnitzer Raum.
OPAL-Einschreibung für Geschenkpaten und Geschenkpatinnen ist weiterhin geöffnet
Aktuell warten noch Kinder und Jugendliche darauf, über OPAL ausgewählt zu werden. Im Portal können sich Studierende und auch Mitarbeitende der TUC gezielt für ein Kind nach den Kategorien Alter und Geschlecht eintragen. Einige Einrichtungen haben zusätzliche Wünsche oder Interessen übermittelt, sodass die Geschenke noch individueller gestaltet werden können. Für die diesjährige Aktion wurden bisher 79 Kinder gemeldet (Stand: 1. Dezember 2025). Einige Einrichtungen möchten jedoch in den nächsten Tagen weitere Listen nachreichen. Nach der Eintragung über OPAL heißt es, einen Schuhkarton zu besorgen, für das beschenkte Kind kleine Geschenke einzukaufen und diese zur Packaktion am 10. Dezember 2025 mitzubringen.
Aufruf: Hygieneartikel werden dringend benötigt
Neben den klassischen Geschenkpatenschaften steht in diesem Jahr ein weiterer Schwerpunkt im Mittelpunkt: die Spende von Hygieneartikeln. Viele Einrichtungen haben nur wenige Cent pro Kind und pro Tag für Hygieneartikel zur Verfügung. Notwendig wären jedoch wesentlich mehr Mittel, um den Bedarf zu decken. Eine Auflistung gibt einen Überblick über die benötigten Hygieneartikel:
Für Kinder werden besonders benötigt:
- Windeln, Feuchttücher, Cremes
- Sanfte Shampoos / Kinderduschgel
- Zahnbürsten & Zahnpasta (kindgerecht)
- Haarbürsten & Kämme
- Zopfspangen, Haargummis
Für Jugendliche werden besonders benötigt:
- Menstruationsprodukte (Binden, Tampons, Periodenunterwäsche)
- Deo
- Duschgel & Shampoo
- Rasierer (für weibliche und männliche Jugendliche)
- Pflegeprodukte für Haut und Haare
Die Hygieneartikel können am Abend der Packaktion am Veranstaltungsort oder auch schon vorher am 3. Dezember 2025 von 12:00 bis 20:00 Uhr beim TUCweihnachtsmarkt im Unishop abgegeben werden.
Ein Projekt, das wirkt – und jedes Jahr weiterwächst
Die Packaktion an der TU Chemnitz ist weit mehr als eine vorweihnachtliche Tradition. Sie schafft Bewusstsein für Kinderarmut in der Region und bietet Studierenden einen niederschwelligen Einstieg ins Ehrenamt. In einer Zeit, die von Besinnlichkeit geprägt ist, bringt die Aktion Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Universität zusammen: Studierende, Initiativen, Mitarbeitende und Professoren und Professorinnen der TUC. Die eindrucksvolle Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt, wie groß die Resonanz inzwischen ist: 2022 wurden bereits 91 Kinder beschenkt, 2023 stieg die Zahl auf 131 und 2024 konnten sogar 180 Kinder erreicht werden. Auch 2025 soll die Packaktion wieder ein Moment der Gemeinschaft sein und ein Zeichen dafür setzten, was erreicht werden kann, wenn viele Menschen gemeinsam helfen.
Fünf Überraschungs-Schuhkartons als Dankeschön für Studierende
Als Dankeschön für ihr Engagement werden am Abend insgesamt fünf Überraschungs-Schuhkartons unter den Studierenden verlost. Vier davon gehen in die reguläre Verlosung, an der alle teilnehmen, die ein Geschenkpaket oder einen Beutel mit Hygieneartikeln abgegeben haben. Die Überraschungskartons sind mit TUC-Merchandise, regionalen Produkten und weiteren kleinen Highlights gefüllt. Ein zusätzlicher fünfter Karton wird an die Person mit dem trashigsten Weihnachtsoutfit vergeben. Ob blinkender Weihnachtspulli, Rentiergeweih oder kreative Eigenkreation – alles, was glitzert, leuchtet oder für Schmunzeln sorgt, ist ausdrücklich erwünscht.
(Autorin: Alica Beckel)
Anne Eichhorn
02.12.2025