TUCaktuell Schüler

Abiturienten auf den Weg nach Chemnitz locken

TU Chemnitz stellt sich am 7. und 8. Februar 2008 auf der Informationsmesse "Wege nach dem Abitur" in Stendal vor

*

Informationen zum Studium in Chemnitz gibt es während der Messe in Stendal sowohl am Stand der TU als auch im "Future Truck". Foto: Christine Kornack

Am 7. und 8. Februar 2008 präsentiert sich die Technische Universität Chemnitz auf der Informationsmesse "Wege nach dem Abitur" in Stendal in Sachsen-Anhalt. Am 7. Februar ist die Veranstaltung von 10 bis 17 Uhr geöffnet, am 8. Februar von 9 bis 14 Uhr. In der Turnhalle des Berufsbildungswerkes, Werner-Seelenbinder-Straße 2-3, werden rund 50 Aussteller vertreten sein.

Am Stand der TU gibt es Infos zu allen Studienangeboten. Insbesondere zeigen die Chemnitzer Studienberater die interdisziplinäre Ausrichtung ihrer Universität. Präsentiert werden auch die 24 neuen Bachelor- und Master-Studiengänge, die im Wintersemester 2008/2009 starten. Zudem gibt es Infos zu den vielen guten Gründen für ein Studium in Chemnitz. Die City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH gibt den Studienberatern "Campus C"- und "Vitamin C"-Produkte mit auf den Weg, um den angehenden Studierenden in Sachsen-Anhalt Chemnitz als "Stadt der Moderne" schmackhaft zu machen. Auch der "Future Truck" der TU Chemnitz wird vor der Turnhalle vertreten sein. An Bord hat er populärwissenschaftlich aufbereitete Experimente und Exponate, zum Beispiel aus der Automobil- und Elektrotechnik, Mikromechanik, Robotik, Physik, Mathematik und Ingenieurwissenschaft. Highlight ist ein Rennschuhe aus der Formel 1, an dessen Entwicklung die TU Chemnitz beteiligt ist.

Derzeit kommen an der Chemnitzer Universität 259 der 10.682 Studierenden aus Sachsen-Anhalt. "Wir wollen bei der Informationsmesse in Stendal auf die TU aufmerksam machen und hoffen, dass sich in Zukunft noch mehr Abiturienten aus Sachsen-Anhalt für ein Studium in Chemnitz entscheiden", so Evelin Häusler von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz. Die Messe wird von der Agentur für Arbeit Stendal veranstaltet.

Weitere Informationen zum Studienangebot der TU und zu den guten Gründen für ein Studium in Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/schueler

Katharina Thehos
05.02.2008