Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Fliegerbombe in Altchemnitz erfolgreich entschärft

Sperrung des Universitätsteil Erfenschlager Straße 73 der TU Chemnitz ist somit aufgehoben

Die gestern in Altchemnitz bei Bauarbeiten gefundene 250-Kilogramm-Fliegerbombe ist gegen 15:24 Uhr vor Ort erfolgreich entschärft worden. Der Sperrkreis ist ab sofort aufgehoben und die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Anlieger können in ihre Wohnungen und Häuser zurück. Von der Evakuierung waren 3.300 Bewohnerinnen von Teilen aus Altchemnitz, Erfenschlag, Reichenhain und Harthau betroffen. Auch der Betrieb des Universtätsteils Erfenschlager Straße 73 wurde eingestellt.

Insgesamt waren laut Information der Pressestelle der Stadt Chemnitz 542 Kräfte im Einsatz, davon 73 Einsatzkräfte der Feuerwehr Chemnitz, 36 Mitarbeiter:innen des Ordnungsamtes, 23 Mitglieder des Verwaltungsstabs der Stadt Chemnitz und 410 Einsatzkräfte der Polizei.

Mario Steinebach
26.03.2025

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Gruppe vieler Menschen

    Let's run #TUCgether!

    Zum Jubiläum des Chemnitzer Firmenlaufs gingen 266 Laufbegeisterte für die TU Chemnitz an den Start …

  • Menschen stehen vor einer Leinwand

    Erfolgreiche Summer School an der TU Chemnitz

    Professur Medienpsychologie und die Hochschulallianz Across begrüßten zur Summer School „How much science is in science fiction?“ medienbegeisterte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus neun verschiedenen Ländern …

  • Menschen stehen vor einem Haus

    Als Azubi an die Uni? Ja, klar!

    Kanzler der TU Chemnitz begrüßte neue Auszubildende und gratulierte Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Berufsabschluss – TU Chemnitz bildet aktuell in zehn Berufen aus …

  • Menschen stehen in einer Gruppe zusammen

    TU Chemnitz setzte erneut ein Zeichen der Wertschätzung

    Zehn Dienstjubilare erhielten am 2. September 2025 im Rahmen einer Feierstunde ihre Dankurkunden aus den Händen des Kanzlers der TU Chemnitz …