TUCaktuell Veranstaltungen

Oberflächen präzise messen

"12. Internationales Oberflächenkolloquium" findet vom 27. bis 29. Januar 2008 an der TU Chemnitz statt

*

Maschinenbaustudentin Sissy Nehrkorn arbeitet in den Messräumen der Professur Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung am 3D-Koordinatenmessgerät, das Abweichungen von Bauteilen ermitteln kann, die nur wenige Nanometer betragen. Foto: Wolfgang Thieme

Seit 50 Jahren treffen sich in Chemnitz alle vier Jahre Experten für Fertigungsmesstechnik. Wissenschaftler der Chemnitzer Universität diskutieren mit Vertretern der Industrie und von Forschungseinrichtungen aus aller Welt die neuesten Erkenntnisse bei der Bewertung von Funktionseigenschaften - etwa die Rauheit, Welligkeit, Kontur und Form - von Bauteilen. Vom 27. bis 29. Januar 2008 findet das inzwischen zwölfte "Internationale Oberflächenkolloquium" statt.

Die Anwendung und Entwicklung von berührenden und berührungslosen Messsystemen sind wichtige Faktoren, um Prozesse und Produkte - beispielsweise im Werkzeugmaschinen- und Automobilbau - zu verbessern. Für die Bewertung von Bauteilen werden zunehmend Computertomographen eingesetzt. Ihre Entwicklung und Nutzung lassen auch Anwendungen in anderen Produktionsfeldern zu. Welche Möglichkeiten sich hier inzwischen ergeben und was in Zukunft alles machbar sein könnte, wird beim Kolloquium erörtert.

Sachsens Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange wird die Veranstaltung am 28. Januar feierlich eröffnen. Zum Auftakt können die Teilnehmer bereits am 27. Januar von 16 bis 18 Uhr die neu gestalteten Messräume der Professur Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung im Keller des A-Gebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, besichtigen. Das Kolloquium wird von einer öffentlich zugänglichen Messgeräteausstellung im Hörsaalgebäude der Universität (Reichenhainer Straße 90) begleitet, zu der alle Interessierten, auch ohne Teilnahme an der Veranstaltung, herzlich eingeladen sind.

Das ausführliche Programm, die Anmeldung und Details zum Kolloquium finden Sie im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/mb/FertMessTech/ics2008

Nähere Informationen erteilt Dr. Sophie Gröger, Professur Fertigungsmesstechnik und Qualitätssicherung, Telefon 0371 531-32212, E-Mail sophie.groeger@mb.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
17.01.2008