TUCaktuell Campus

So kann man die Entwicklung des größten Universitätsteils maßgeblich mitgestalten

Hochschulöffentliche Veranstaltung zur Präsentation des TUC-Mobilitätskonzeptes am 17. April 2024, bei der erste verkehrsplanerische Ideen und Umsetzungsoptionen vorgestellt und diskutiert werden

Im Jahr 2019 hat der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz (TUC) einen Masterplan zur Weiterentwicklung des Campus an der Reichenhainer Straße vorgestellt. Wesentliche Ziele sind die städtebauliche Entwicklung, die Aufwertung der Freianlagen und die Ordnung des Verkehrs im Bereich des größten Universitätsteils der TUC. Aufbauend auf den bisherigen Planungen wurde durch den SIB die Erstellung eines Mobilitätskonzeptes beauftragt, in die auch die Hochschulöffentlichkeit aktiv einbezogen wird. Bei der Entwicklung des Gesamtkonzeptes werden verschiedene Verkehrsmittel und deren Nutzung betrachtet, u. a. Pkw, Fahrrad und E-Scooter, der öffentliche Nahverkehr und natürlich auch die Fußgänger.

In einem ersten Schritt wurde zum Jahreswechsel eine anonyme Online-Befragung zum Thema „Mobilität“ durchgeführt, um das aktuelle Verkehrsgeschehen am Campus zu analysieren, bestehende und zukünftige Mobilitätsbedürfnisse zu erfassen und daraus Handlungsschwerpunkte für das TUC-Mobilitätskonzept abzuleiten. Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse der Umfrage in einer hochschulöffentlichen Veranstaltung am 17. April 2024 durch den SIB und einen Verkehrsplaner gemeinsam mit der TU Chemnitz vorgestellt. Dabei werden erste verkehrsplanerische Ideen und Umsetzungsoptionen, wie Erschließungskonzepte, Verkehrsregime und Stellplatzkonzeption, als Auftakt für die Diskussion und weitere Planung erläutert. Die Veranstaltung beginnt um 13:15 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Str. 90, Raum C10.012. Alle Beschäftigten und Studierenden der TUC sind recht herzlich dazu eingeladen und können sich an der Diskussion beteiligen.