TUCaktuell Veranstaltungen

Neuauflage der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“

Studierende der TU Chemnitz werden am 7. März 2024 beim Schreiben ihrer Hausarbeiten in der Universitätsbibliothek unterstützt – Darüber hinaus gibt es noch weitere Hilfsangebote

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – jetzt endlich die Hausarbeit abschließen!“ Unter diesem Motto findet am 7. März 2024 erneut eine „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) statt. Los geht es um 17 Uhr in der Universitätsbibliothek (UB), Straße der Nationen 33. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Studierende der TUC, die ihre Hausarbeit abschließen möchten, und Promovierende, die mit ihrer Dissertationsschrift weiter vorankommen wollen, erwartet bis Mitternacht ein reichhaltiges Programm und jede Menge Zeit zum Schreiben“, sagt Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek. So bieten Vertreterinnen und Vertreter aus den Fakultäten und Zentralen Einrichtungen der TUC sowie des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau und eine externe Referentin verschiedene Workshops an.

Eröffnet wird die „Lange Nacht“ durch eine Präsentation von Dr. Peggy Jacob von der Textarbeit und Schreibcoaching Berlin gemeinsam mit Tina Horlitz vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau zum Thema „Aufschieben war früher“, welche neben Informationen auch zahlreiche praktische Tipps zum Abschließen der Hausarbeit bzw. Arbeiten an der Dissertationsschrift liefert, die gleich vor Ort ausprobiert werden können. Dem Vortrag folgen Workshops zur Recherche für die Hausarbeit bzw. für die Dissertationsschrift, zur Literaturverwaltung und zur Vermeidung von häufigen Fehlern in LaTeX-Manuskripten, welche parallel auf Deutsch und Englisch angeboten werden, sowie zu den wichtigsten Grundlagen für größere Word-Dokumente und zum richtigen Befragen in der empirischen Sozialforschung. Schließlich beschäftigt sich ein weiterer Workshop noch mit der Frage „Und was kommt danach? Selbstständigkeit im und nach dem Studium“. In den Pausen werden Gesundheits- und Entspannungsübungen angeboten. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sorgt mit Snacks und Getränken für das leibliche Wohl.

Im Foyer der UB wird es zudem Informationsstände geben, an denen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis 22:00 Uhr zu Themen wie Literaturrecherche, Arbeitsmethoden, Schreibtechniken, EDV sowie soziale und psychologische Faktoren beim wissenschaftlichen Arbeiten informieren können.

An der Organisation der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ waren viele Personen und Bereiche der TUC beteiligt. Dazu gehören die UB, der Student_innenRat der TUC, die Fachschaften, das Universitätsrechenzentrum (URZ), das MethodenKompetenzZentrum der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, die Professur Interkulturelle Kommunikation, das Gründungsnetzwerk SAXEED, das Zentrum für Fremdsprachen, das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs, das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) und die Zentrale Studienberatung. Ein wichtiger Partner ist auch das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau.

Homepage der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“: www.mytuc.org/landah

Weitere Angebote der TU Chemnitz zum „Wissenschaftlichen Schreiben“

Außer der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ können an der TUC noch weitere Angebote genutzt werden, um sich bei wissenschaftlichen Arbeiten helfen zu lassen. Dazu zählen:

• ein semesterbegleitender Kurs „Wissenschaftliches Schreiben“, donnerstags von 11:30 bis 13:00 Uhr,
  • eine Schreibwoche vom 4. bis 8. März 2024, jeweils von 9:00 bis 12:15 Uhr, und
  • eine Schreibsprechstunde, im Semester dienstags von 11:30 bis 13:00 Uhr.

Die Kurse und Sprechstunden werden gehalten von Dr. Burkhard Müller. Einschreiben kann man sich beim Zentrum für Fremdsprachen der TUC.

26.02.2024