TUCaktuell Wirtschaft

Einblicke beim Thementag „Digital Green“

Ines Fröhlich, Staatssekretärin des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, besuchte Experimentier- und Digitalfabrik der TU Chemnitz

Energieeffizienz, Klimaschutz und Dekarbonisierung sind untrennbar mit dem Einsatz digitaler Technologien verbunden. Doch wie kann Digitalisierung konkret bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes unterstützen? Und wie ist die sächsische Wirtschaft in punkto Nachhaltigkeit aufgestellt? Diesen Fragen ging Ines Fröhlich, Staatssekretärin des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, zum Thementag „Digital Green“ am 7. Februar 2024 nach und besuchte unter anderem das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz, ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Transferprojekt.

Das Zentrum nutzt die Experimentier- und Digitalfabrik der TU Chemnitz als Testumgebung, um digitale Anwendungen zu erproben und mit praxisnahen Lösungen zu untersetzen. Die Expertinnen und Experten veranschaulichen dort beispielsweise, welche Möglichkeiten die Digitalisierung mit Blick auf das Thema Energieverbrauch bietet. So laufen am Dashboard die Messwerte verschiedener Messgeräte und Unterverteiler zusammen und bilden das Energieprofil der Fabrik in Echtzeit ab. Die Experimentier- und Digitalfabrik dient der Professur für Fabrikplanung und Intralogistik zudem als praxisnahe Lernfabrik. Sie bringt für Studierende die Theorie in die praktische Anwendung.

Stichwort: Mittelstand-Digital

Das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz gehört zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital.

(Autorin: Anikó Lessi)

12.02.2024