TUCaktuell Veranstaltungen

Erfolgreiche Premiere des „Deutschlehrertages“

Austausch zwischen dem Schulfach Deutsch und dem Institut für Germanistik und Interkulturelle Kommunikation soll verstetigt werden

In Kooperation mit den Chemnitzer Fachbereichsleiterinnen und -leitern des Faches Deutsch beim Landesamt für Schule und Bildung richtete das Institut für Germanistik und Interkulturelle Kommunikation der Technischen Universität Chemnitz (TUC) am 20. Januar 2024 den ersten „Deutschlehrertag“ im Veranstaltungsraum „IdeenReich“ der Universitätsbibliothek aus. Mehr als 100 Gymnasiallehrerinnen und -lehrer aus Sachsen nahmen daran teil. Geboten wurden ihnen zwei Impulsvorträge sowie fünf fachspezifische Workshops, deren Themen nachfrageorientiert im Vorfeld festgelegt wurden.

Eröffnet wurde der Tag mit einem Vortrag zu Digital Humanities in der Schule mit Schwerpunkt KI von Juniorprof. Dr. Rabea Kleymann, Inhaberin der Juniorprofessur „Digital Humanities“. Es folgten drei Sektionen mit Themen der Sekundarstufe I: Prof. Dr. Winfried Thielmann von der Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache führte in das Thema Rechtschreibung und Grammatik ein. Prof. Dr. Christoph Fasbender sprach über Sprachgeschichte und Historische Semantik. Magdalena Müller von der Professur Germanistische Sprachwissenschaft, Semiotik und Multimodale Kommunikation deckte das Feld „Comic und Graphic Novel“ ab. Den ersten Impulsvortrag hielt Prof. Dr. Michael Krelles von der Professur Fachdidaktik Deutsch über die schreibdidaktische Kultur der Digitalität.

Der Nachmittag galt einer zweiten Sektion, die sich spezifischen Themen der Sekundarstufe II widmete. Die Inhaberin der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft Dr. Bernadette Malinowski referierte zu dem neu in den verbindlichen Schulkanon aufgenommenen Roman „Heimsuchung“ von Jenny Erpenbeck. Dr. Matthias Meiler, ebenfalls von der Germanistischen Sprachwissenschaft, Semiotik und Multimodale Kommunikation, widmete sich neueren Sprachtheorien des 20. Jahrhunderts.

Den Abschluss bildete eine Feedback-Runde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer artikulierten den Wunsch, den „Deutschlehrertag“ als eine jährlich stattfindende Veranstaltung fest in der sächsischen Bildungslandschaft zu verankern, um dadurch dauerhaft einen fruchtbaren Austausch zwischen dem Schulfach Deutsch und dem Institut für Germanistik und Interkulturelle Kommunikation der TUC zu gewährleisten.

(Autoren: PD Dr. Christoph Grube, Eugen Wenzel)

23.01.2024