TUCaktuell Internationales

Digitale Beratungs- und Betreuungsangebote mit „TUCinterdigital“

Digitale Plattform „DigiAssist“ für Internationals wurde um weitere Inhalte erweitert – Befragung zu „DigiAssist“ und weiteren Angeboten ist online

Mit DigiAssist hat das Internationale Universitätszentrum (IUZ) der Technischen Universität Chemnitz (TUC) eine Landingpage für internationale Studieninteressierte und Studierende geschaffen, die bestehende Beratungsangebote an einem Ort zusammenführt und nachhaltig ergänzt. Für den weiteren Ausbau von digitalen Beratungs- und Betreuungsangeboten findet aktuell eine Online-Befragung zu DigiAssist, den Studienbedingungen für internationale Studierende an der TUC sowie dem studentischen Leben in Chemnitz statt. Die Ergebnisse sollen zeigen, inwiefern bestehende Unterstützungsleistungen der TUC verbessert oder angepasst werden müssen. Die anonyme Befragung wird auf Deutsch und Englisch angeboten und dauert ca. zehn Minuten. Aufgerufen zur Teilnahme sind alle internationalen Studierenden der TUC.

Umfangreiche Angebote auf DigiAssist

Neben einem umfassenden FAQ-Bereich stehen Interessierten auf DigiAssist fakultäts- und fachspezifische Inhalte zur Verfügung. Fachmentorinnen und Fachmentoren der Fakultät für Maschinenbau, Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie der Philosophischen Fakultät haben die wichtigsten Themen aus ihrer Arbeit zu Präsentationen aufbereitet. Auf Übersichtsseiten können sich internationale Studieninteressierte und Studierende zu wichtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern sowie studentischen Initiativen der TU informieren.

Mehrsprachiges Hochschulglossar wurde um weitere Sprachen ergänzt

Das mehrsprachige Hochschulglossar erklärt wichtige Hochschulbegriffe. Zuletzt wurde es um weitere Sprachen ergänzt, darunter Polnisch, Ukrainisch, Russisch und Urdu. Internationale Studierende der TU Chemnitz sind eingeladen, Übersetzungen des Glossars in ihrer jeweiligen Landessprache zur Unterstützung ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen zu ergänzen.

Hintergrund: DAAD-Programmlinie STIBET II und TUCinterdigital

Die Programmlinie STIBET II des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zielt darauf ab, Modellprojekte für internationale Studierende zu initiieren, die unter anderem dabei helfen sollen, den Studienerfolg zu erhöhen, die fachliche Studienbetreuung zu verstärken sowie die interkulturelle Kompetenz von Studierenden und Hochschulpersonal zu erhöhen. Das Projekt TUCinterdigital wurde von 2021 bis 2023 vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziell gefördert. Anhand der Befragungsergebnisse soll DigiAssist weiterhin zielgruppengerecht gestaltet werden.

Weitere Informationen erteilt Jennifer Bosniatzki, Mitarbeiterin im IUZ der TUC, Telefon +49 371 531-33072, E-Mail jennifer.bosniatzki@iuz.tu-chemnitz.de.

22.01.2024