TUCaktuell Veranstaltungen

International Women-in-Science Day wird am 2. Februar 2024 zum ersten Mal an der TU Chemnitz gefeiert

Wissenschaftlerinnen aller Karrierestufen sowie Studentinnen sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen – Um eine Anmeldung wird gebeten

Am 22. Dezember 2015 beschloss die UN-Generalversammlung mit der Resolution A/RES/70/212, einen Internationalen Tag für Frauen und Mädchen in der Wissenschaft (International Day of Women and Girls in Science) einzuführen, um die Rolle von Frauen in Wissenschaft und Forschung zu würdigen. Dieser Tag wird seitdem in jedem Jahr am 11. Februar auf der ganzen Welt begangen. Die Gleichstellung der Geschlechter ist für die UNESCO eine globale Aufgabe, und die Förderung junger Frauen, ihre umfassende Bildung und der Transfer ihrer wissenschaftlichen Ideen und Erkenntnisse gehören zu den wichtigsten Aktivitäten.

Auch an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) sind die Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses, die Unterstützung von Frauen auf dem Weg in Führungspositionen und die Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf wichtige Themen einer immer komplexer werdenden Arbeits-, Forschungs- und Studienumgebung. Am 2. Februar 2024 wird deshalb nun erstmalig ein „International Women-in-Science Day“ an der TUC organisiert.

Hierfür laden die Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung der TUC, Prof. Dr. Anja Strobel, und die Gleichstellungsbeauftragte der TUC, Karla Kebsch, ins Alte Heizhaus in der Straße der Nationen 62 ein. Der Tag beginnt mit einem wissenschaftlichen Fachvortrag von Prof. Dr. Pamela Billig Mello-Carpes, Professorin und Prorektorin an der Bundesuniversität Pampa (UNIPAMPA) in Brasilien, die derzeit als Gastwissenschaftlerin an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der TUC im Arbeitsbereich „Motorik, Kognition & Neurophysiologie“ tätig ist. Prof. Mello-Carpes arbeitet und forscht als Neurowissenschaftlerin im Bereich Lernen und Gedächtnis. Sie gehörte der führenden Verwaltungsgruppe der Bewegung „Parent in science“ (https://www.parentinscience.com/english) an und arbeitet darüber hinaus auch zu Fragen von Frauen bzw. Eltern in der Wissenschaft.

Dem Vortrag schließt sich ein Podiumsgespräch zu Themen wie „Dual Career“, „Family Career“ und „Challenges as Woman in Science“ an. Hier soll es darum gehen, verschiedene Disziplin- und Lebensperspektiven auf die Thematik zu vermitteln, Ratschläge und Erfahrungen zu teilen und in die Diskussion mit Wissenschaftlerinnen verschiedener Karrierestufen zu gehen. Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Professorin für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement an der Fakultät für Maschinenbau der TUC, Prof. Dr. Olfa Kanoun, Professorin für Mess- und Sensortechnik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TUC, Prof. Dr. Teresa Pinheiro, Professorin für Kulturellen und Sozialen Wandel an der Philosophischen Fakultät der TUC, und Prof. Dr. Anja Strobel, Professorin für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaft und Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung der TUC. Zielgruppen von Vortrag und Podiumsdiskussion sind interessierte Wissenschaftlerinnen aller Karrierestufen sowie Studentinnen. Vortrag und Diskussion werden in englischer Sprache stattfinden.

Der zweite Teil des Tages steht ganz im Zeichen des informellen Austauschs der Professorinnen und Juniorprofessorinnen der TUC. In einem Coffee-and-Talk-Format können interessierte Kolleginnen der TUC sich austauschen und vernetzen und über Schwerpunkte und Bedarfe für die eigene Tätigkeit mit der Prorektorin sowie der Gleichstellungsbeauftragten ins Gespräch kommen.

Programm des „International Women-in-Science Day“ am 2. Februar 2024 im Alten Heizhaus, Straße der Nationen 62

09:00 Uhr                Begrüßung

09:05 – 10:35 Uhr   Wissenschaftlicher Fachvortrag