TUCaktuell Veranstaltungen

Mehr Teilhabe an Wissenschaft und Forschung

TU Chemnitz richtet vom 22. bis 24. November 2023 große interdisziplinäre Fachtagung „PartWiss23“ zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft aus – Leitung des Gesamtvorhabens liegt bei Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof von der TUC

Partizipation ist mehr als ein Schlagwort. Es beschreibt im Kontext von Wissenschaft und Bildung die gemeinsame Teilhabe und Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachdisziplinen an Forschung. Voraussetzung dafür sind klare Strukturen, Strategien und Konzepte, wie Laien und Fachleute verschiedener Fachrichtungen zum gegenseitigen Gewinn zusammengebracht werden können – zum Beispiel indem Bürgerinnen und Bürger durch ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen Forschungsprozesse bereichern oder überhaupt erst in Gang setzen.

Mitmachlabore wie das „Stadtlabor“ der Technischen Universität Chemnitz (TUC) sind ein gutes Beispiel dafür. Hier arbeiten Forscherinnen und Forscher u. a. mit Seniorinnen und Senioren zusammen und erforschen, welche Unterstützung ältere Menschen im Alltag tatsächlich brauchen.

Um sich u. a. zu gelungenen Beispielen auszutauschen sowie die Arbeit an gemeinsamen Standards und Kriterien für gute Partizipation voranzutreiben, findet vom 22. bis 24. November 2023 die Fachtagung „PartWiss23“ in der Universitätsbibliothek (UB) Chemnitz der TUC statt. Eingeladen sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Natur-, Geistes-, Sozial- und Ingenieurwissenschaften.

Die Leitung des Gesamtvorhabens liegt bei Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof, Inhaber der Juniorprofessur Soziologie mit Schwerpunkt Technik der TUC und Mitglied des Gründungsvorstands der Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung. Bischof ist Experte zum Thema „Bürgerbeteiligung im Bereich Forschung“ und bringt sich seit vielen Jahren in die Gestaltung dieses Bereichs u. a. auf wissenschaftspolitischer Ebene ein – so zum Beispiel im Bürgerrat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und im Rahmen der Erarbeitung einer Partizipationsstrategie, ebenfalls angesiedelt beim BMBF.

Die Koordination der Tagung leistet Arne Maibaum, Mitarbeiter an der Juniorprofessur „Soziologie mit Schwerpunkt Technik“. Kooperationspartner ist Dr. Susanne Hecker, Leiterin der deutschen Citizen Science-Plattform „Bürger schaffen Wissen“ am Berliner Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung (MfN) und erste Vorsitzende des Europäischen Vereins für Citizen Science. Gefördert wird die Konferenz vom BMBF.

Weitere Informationen erteilt Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof, Tel. +49 371 531-32515, E-Mail andreas.bischof@hsw.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
21.11.2023