TUCaktuell Veranstaltungen

Karrieremesse „TUCconnect Herbst“ geht in die nächste Runde

Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie alle, die sich für den Berufseinstieg interessieren, können am 8. November 2023 an der TU Chemnitz mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen ins Gespräch kommen – Anmeldung und „Matching“ via App ab sofort möglich

Der Career Service der Technischen Universität Chemnitz lädt am 8. November 2023 von 10:30 bis 15:30 Uhr zur Karrieremesse „TUCconnect Herbst“ in das Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, ein. Die TUCconnect wird so erneut zum Anziehungspunkt für Studierende sächsischer Hochschulen, Absolventinnen und Absolventen und alle, die sich zum Thema Berufseinstieg informieren wollen. Interessierte können an diesem Tag zahlreiche regionale und überregionale Arbeitgeber verschiedener Branchen persönlich treffen und sich über mögliche Abschlussarbeitsthemen, Praktika und berufliche Einstiegsmöglichkeiten austauschen.

Bereits im Vorfeld der Messe können sich Studierende mit der browserbasierten App „talentefinder“ einen Überblick verschaffen, Favoriten matchen und bei gegenseitigem Interesse einen Zeitpunkt für ein Kennenlerngespräch am 8. November 2023 vereinbaren.

Neben dem regulären Messebetrieb sind erstmalig Begabtenförderungswerke vor Ort, die über Studienfinanzierungsmöglichkeiten im Rahmen eines Stipendiums informieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen prüfen zu lassen und an einem Bewerbungsfoto-Shooting teilzunehmen. Jobwalls informieren über aktuelle Stellenausschreibungen der Aussteller. Zudem werden im Laufe des Tages eine Exkursion zu Vector Informatik (ehem. BASELABS) in Chemnitz sowie Vorträge der d-fine GmbH zum Thema „Algorithmische Fairness und Bias bei Kreditentscheidungen“ und vom Landesamt für Schule und Bildung zu den Möglichkeiten des Seiteneinstieges in den sächsischen Schuldienst angeboten. Die Anmeldung dafür ist unter mytuc.org/start möglich. Alle Angebote sind kostenfrei.

Zur Vorbereitung auf die „TUCconnect Herbst“ bietet das Semesterprogramm des Career Service zudem passende Workshops an.

Weitere Informationen erteilt Anja Krumbiegel, Zentrum für Wissens- und Technologietransfer – Career Service der TU Chemnitz, Telefon +49 (0)371 531-33706, E-Mail anja.krumbiegel@zwt.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anja Krumbiegel)

01.11.2023