TUCaktuell Campus

13 junge Menschen beginnen ihre Berufsausbildung an der TU Chemnitz, 15 schlossen sie erfolgreich ab

Am 5. September 2023 begrüßten der Rektor der Technischen Universität Chemnitz (TUC), Prof. Dr. Gerd Strohmeier, und der kommissarische Kanzler, Thomas Lang, junge Menschen, die an der TUC ihre Ausbildung beginnen. Insgesamt starten im aktuellen Jahr 13 Auszubildende: drei Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Industriemechaniker Feingerätebau, eine Chemielaborantin und ein Chemielaborant, fünf Verwaltungsfachangestellte sowie eine Kauffrau für Büromanagement. Erstmalig bietet die TUC in diesem Jahr die Ausbildung zur Chemielaborantin bzw. zum Chemielaboranten an.

Ebenfalls am 5. September gratulierten der Rektor und der kommissarische Kanzler 15 Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung. Davon bleiben 13 an der Universität und werden in der Zentralen Universitätsverwaltung, in der Universitätsbibliothek, an der Fakultät für Maschinenbau sowie am Forschungszentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) tätig sein.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden, die erfolgreich ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben, und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute. Den Ausbilderinnen und Ausbildern, die sie an der TU Chemnitz begleitet haben, danken wir sehr herzlich. Zugleich ist es uns eine große Freude, 13 neue Auszubildende an unserer Universität begrüßen zu dürfen, denen wir viel Glück und Freude in dem von ihnen gewählten Ausbildungsberuf wünschen“, so Strohmeier.

Es ist eine gute Tradition an der TU Chemnitz, dass der Rektor und der kommissarische Kanzler im Rahmen der Initiative „Wertschätzung im Öffentlichen Dienst“ den Auszubildenden der Universität persönlich zum erfolgreichen Abschluss bzw. zum Beginn ihrer Berufsausbildung gratulieren.

Die TU Chemnitz bildet in folgenden Berufen aus:

• Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek
  • Verwaltungsfachangestellter/-fachangestellte Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung
  • Elektroniker/Elektronikerin für Betriebstechnik
  • Fachinformatiker/-in Systemintegration
  • Industriemechaniker/-mechanikerin, Einsatzgebiet Feingerätebau
  • Medientechnologe/-technologin, Fachrichtung Druck
  • Werkstoffprüfer/-in, Fachrichtung Metalltechnik
  • Chemielaborant/-in

Kontakt: Miriam Fellechner, Dezernat Personal, Tel. +49 (0)371 531-38794, E-Mail ausbildung@verwaltung.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen zu den Ausbildungsangeboten der TU: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php