TUCaktuell Forschung

Probandenpaare für virtuellen Theaterbesuch gesucht

Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement sucht Teilnehmende für Forschungsstudie, bei der man zu zweit in den virtuellen Saal der Chemnitzer Oper eintauchen kann

Virtuelle Technologien bringen reale Live-Event-Erlebnisse bereits heute in die eigenen vier Wände und ermöglichen so örtlich entfernt lebenden Personen echte gemeinsame Erfahrungen. Daraus ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten kulturbasierte Inhalte orts- und zeitunabhängig erlebbar zu machen. Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement (Leitung: Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann) der Technischen Universität Chemnitz entwickelt derzeit im Projekt SocialSTAGE-VR eine derartige Anwendung, in welcher Menschen gemeinsam in der virtuellen Realität Kulturveranstaltungen, wie Theater- und Opernaufführungen, orts- und zeitunabhängig erleben können.

Bis zum 15. September 2023 werden noch Probandenpaare gesucht, die in einem Demonstrator in Form von Avataren in den virtuellen Saal der Chemnitzer Oper eintauchen und sich dort einen Ausschnitt aus einer Operette ansehen können. Im Rahmen der 40-minüten Forschungsstudie bekommen die Probandinnen und Probanden einen Einblick, wie Kulturerlebnisse zukünftig von zu Hause erlebbar gemacht werden können. Die Studie findet am Campus der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 70 statt und wird mit fünf Euro pro Person vergütet. Auf Anfrage ist auch eine spätere Teilnahme möglich.

Wer an der Studie teilnahmen möchte, kann sich unter folgendem Link einen Termin buchen:

Zum Hintergrund: Projekt „SocialSTAGE-VR“

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „SocialSTAGE-VR“ wird seit September 2021 für drei Jahre mit insgesamt 1,85 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Neben der TU Chemnitz (Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, Prof. Dr. Bullinger-Hoffmann, sowie Professur Produktionssysteme und -prozesse, Prof. Dr. Martin Dix) sind weitere Forschungseinrichtungen und Unternehmen, wie das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS aus Erlangen, die Die Etagen GmbH aus Osnabrück, die YOUSE GmbH aus Berlin, die rooom AG aus Jena sowie die point omega AG aus Heidelberg am Projekt beteiligt. Neben Opernaufführungen hat das Projekt auch andere Live-Entertainment-Formate im Bereich von Bühnenaufführungen und TV-Formaten im Blick. Unterstützt werden die Forschenden dabei von weiteren assoziierten Partnern und Partnerinnen wie dem ZDF oder der Berliner Popgruppe MIA. Zudem besteht ein enger Austausch mit Akteurinnen und Akteuren der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Interessierte aus Kultur und Medien können sich gern beim Verbund melden und eine assoziierte Partnerschaft eingehen. So sind während der Projektlaufzeit regelmäßige Informationsveranstaltungen geplant, bei denen Projektergebnisse vorgestellt und mit der Kultur- und Medienbranche diskutiert werden sollen.

Weitere Informationen erteilt Selina Palige, Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, Telefon +49 371 531-38330, E-Mail selina.palige@mb.tu-chemnitz.de.

Homepage des Projektes: www.socialstagevr.de

06.09.2023