TUCaktuell Campus

6. TUClab-Wettbewerb: Bis zu 300.000 Euro Anschubfinanzierung für Gründerinnen und Gründer

Sächsische Start-ups und Gründungsinteressierte können sich bis zum 18. Oktober 2023 um eine Anschubfinanzierung sowie Beratung und Unterstützung an der TU Chemnitz bewerben

Bis zum 18. Oktober 2023 können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Jungunternehmerinnen und -unternehmer aus Sachsen im Rahmen des TUClab-Wettbewerbs der Technischen Universität Chemnitz (TUC) um eine Förderung bewerben. Es können bis zu drei ausgewählte Unternehmensgründungen eine Startfinanzierung in Form von Beteiligungskapital der Sächsischen Beteiligungsgesellschaft mbh (SBG) in Höhe von jeweils maximal 300.000 Euro erhalten. Hinzu kommen der Zugang zur Infrastruktur der TUC bzw. ausgewählter Transfer-Partnerinnen und -Partner sowie die Einbindung in Transfer- sowie Mentorinnen- und Mentoren-Netzwerke der Universität.

Teilnahmevoraussetzung ist, dass Bewerberinnen und Bewerber eine innovative Idee mit Bezug zu mindestens einer der drei Kernkompetenzen der TUC in die Gründung überführen wollen oder schon überführt haben. Die Gründung des Start-ups darf jedoch nicht länger als zwölf Monate zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist zurückliegen.

Eine Jury beurteilt die Geschäftskonzepte der Bewerberinnen und Bewerber nach Kriterien wie Innovationsgehalt, wirtschaftliche Parameter, strategische Ausrichtung sowie Nachhaltigkeit/Regionalität. Weitere Informationen zum Ablauf, zur Bewerbung und zu den Bewertungskriterien sind auf der TUClab-Projekthomepage hinterlegt.

Hintergrund: TUClab-Sieger 2022

Die Gründungsteams von „HETEROMERGE“, „Plasmotion“ und „ReViSalt“ setzten sich am 14. Oktober 2022 beim 5. TUClab-Wettbewerb der TUC mit ihren Geschäftskonzepten durch. Insgesamt hatten sich an diesem Tag sieben Finalisten beim Pitch in der Universitätsbibliothek der Jury vorgestellt.

Hintergrund: TUClab

Die TUC verfolgt im Rahmen ihrer Transferstrategie das Ziel, die Verknüpfung von Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft zu verbessern. Hierbei hat sich die Universität insbesondere zum Ziel gesetzt, in ihren Kernkompetenzen „Intelligente Materialien und Systeme“, „Ressourceneffiziente Produktion und Leichtbau“ sowie „Mensch und Technik“ innovative Ausgründungen intensiv zu fördern. Vor diesem Hintergrund haben die Sächsische Aufbaubank als Förderbank des Freistaates Sachsen und die TUC 2018 die Einrichtung eines sogenannten „TUClab“ zur gemeinsamen unbürokratischen Unterstützung und Förderung für Gründerinnen und Gründer initiiert.

Weitere Informationen erteilt Dr. Joseph Heß, TUClab-Projektgeschäftsführer, Tel. 0371 531-35896, E-Mail tuclab@tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
30.08.2023