TUCaktuell Campus

„Anderen auch mal einen eingießen!“

Neuer Wassertank auf dem Campus Reichenhainer Straße ermöglicht die Baumscheibenbegrünung – Wer beim Gießen behilflich sein möchte, kann hier gern aktiv werden

„Es wird heiß im Sommer – für uns und auch für Pflanzen und Tiere. Da nicht nur wir in solchen heißen Momenten Lust auf ein kaltes Getränk haben, ruft die AG Nachhaltigkeit der TU Chemnitz dazu auf, auch mal anderen einen einzugießen“, sagt Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Inhaberin der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität Chemnitz (TUC) sowie Rektoratsbeauftragte für Nachhaltige Campusentwicklung. Konkret im Blick hat sie dabei die begrünten Baumscheiben auf dem Campusplatz an der Reichenhainer Straße. Dort wurde im April 2023 durch das Grünflächenamt der Stadt Chemnitz die optische Aufwertung der Baumscheiben durch eine Einsaat mit Wildblumen realisiert. Diese Saatmischung beinhaltet vornehmlich einheimische, niedrigstehende Blühpflanzen - für die optische Aufwertung angereichert mit einigen nicht standortheimischen Pflanzen.

„Die Baumscheiben der Platanen sind in den Gehwegbereich integriert und brauchen daher sowohl Schutz beim Gehen über den Campusplatz als auch Pflege mit Blick auf Trockenheit. Hier braucht es unsere aller Mitwirkung, denn Nachhaltigkeit geht nur gemeinsam“, so Arnold. Für die aktive Pflege dieser experimentellen Begrünungen brauche es engagierte Studierende und Mitarbeitende – sowohl um zu gießen als auch die Entwicklung der Begrünung im Blick zu behalten und Wissen für weitere nachhaltige Maßnahmen aufzubauen.

Das zum Gießen notwendige Wasser kann auf dem Campusplatz einem speziellen Großtank, der gemeinsam mit dem Dezernat Bauwesen und Technik beschafft und von der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion grafisch gestaltet wurde, entnommen werden. Mehrere Gießkannen stehen dort dafür bereit und können unter dem Tank herausgenommen werden. „Die drei zu gießenden Baumscheiben mit insektenfreundlichen Blühmischungen sind nahe der Bushaltestelle“, so Arnold. Der Zustand des Tankes wird kontinuierlich vom Dezernat Bauwesen und Technik kontrolliert.

„Die Mitglieder unserer AG Nachhaltigkeit würden sich sehr freuen, wenn möglichst viele Mitglieder und Angehörige der TU Chemnitz dazu beitragen, den Pflanzen am Campus etwas Gutes zu tun“, fügt Arnold hinzu. Wer also bemerkt, dass bei den Pflanzen die Blüten und Blätter herunterhängen oder die Erde trocken ist, der sollte – idealerweise morgens oder abends – zur Gießkanne greifen.

Laut Arnold wurden die Mittel für die Beschaffung des Wassertanks und entsprechendem Equipment im Rahmen der Initiative Nachhaltige Campusplatzgestaltung zur Verfügung gestellt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Weitere Informationen zum Thema „Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz“: https://www.tu-chemnitz.de/tu/nachhaltigkeit/

Kontakt: Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Telefon 0371 531-37012 (Sekretariat), E-Mail nachhaltigkeit@wirtschaft.tu-chemnitz.de

24.07.2023