TUCaktuell Campus

Seit 16 Jahren erfolgreich zertifiziert

Ausgezeichnetes Qualitätsmanagement und effiziente Prozesse: Zertifizierung für die Fakultät für Maschinenbau nach DIN EN ISO 9001:2015 erneut bestätigt

• Porträt eines älteren Mannes
    Prof. Dr. Andreas Schubert, Dekan der Fakultät für Maschinenbau: „Das Qualitätsmanagement der Fakultät trägt in hohem Maße zum Erfolg in Lehre und Forschung bei und erlaubt uns, zielgerichtet und ergebnisorientiert zu arbeiten. Im Rahmen des QM verbessern wir unter Einbeziehung der Professuren der Fakultät kontinuierlich die Prozesse, um die hervorragende Ergebnisse mit den verfügbaren Ressourcen zu erzielen." Foto: Jacob Müller

Die Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz (TUC) hat im Juni 2023 erneut die Begutachtung ihres Qualitätsmanagements (QM) durch die DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen ohne Abweichungen bestanden. Der externe Auditor bescheinigte der Fakultät ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement und effizient verlaufende Prozesse. Das einwöchige Audit bestätigte die Konformität der operativen Prozesse mit dem QM-Handbuch der Fakultät. Seit der erstmaligen ISO 9001 Zertifizierung im Jahr 2007 erhielt die Fakultät für Maschinenbau ununterbrochen jährlich dieses Zertifikat.

„Das Qualitätsmanagement der Fakultät trägt in hohem Maße zum Erfolg in Lehre und Forschung bei und erlaubt uns, zielgerichtet und ergebnisorientiert zu arbeiten. Im Rahmen des QM verbessern wir unter Einbeziehung der Professuren der Fakultät kontinuierlich die Prozesse, um die hervorragende Ergebnisse mit den verfügbaren Ressourcen zu erzielen. Dies wird in Anbetracht der begrenzten Verfügbarkeit von Fachkräften, Ausrüstungen und baulichen Möglichkeiten immer wichtiger“, so der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Andreas Schubert.

Zum Zeitpunkt der Erstzertifizierung im Jahr 2007 war die Fakultät für Maschinenbau der TUC deutschlandweit der erste Fachbereich einer öffentlich finanzierten Bildungseinrichtung, der eine ISO 9001 Prozesszertifizierung erfolgreich absolviert hatte. Eine Prozesszertifizierung in der öffentlichen Bildung ist auch heute noch eine Seltenheit. Damals wurde die Einführung des Qualitätsmanagementsystems durch einen hochrangigen Beirat begleitet und eingeführt. Gleichzeitig wurde damit ein Grundstein für die über zehn Jahre später angegangene Systemakkreditierung der TUC gelegt. Zwischenzeitlich ist das System auf die neue Norm ISO 9001:2015 umgestellt worden.

Das Qualitätsmanagementsystem der Fakultät für Maschinenbau wurde von Anfang an komplett digital aufgebaut, was zugleich ein Novum war. Aufgrund der Größe und Vielschichtigkeit sind das Qualitätshandbuch, alle Prozessbeschreibungen und sonstige Dokumente ausschließlich online verfügbar. Auch das Audit- und das Verbesserungssystem wurden konsequent online realisiert.

Weitere Informationen erteilt Philipp Wilsky, QM-Beauftragter der Fakultät für Maschinenbau, Telefon 0371 531-33210,
E-Mail: philipp.wilsky@mb.tu-chemnitz.de

(Autor: Christian Vogel)