TUCaktuell Forschung

Themenreiche Fachtagung für den Bereich der digitalisierten Mobilität

Smart Rail Connectivity Campus e. V. veranstaltet vom 20. bis 22. September die „Digital Rail Convention 2023“ in Annaberg-Buchholz sowie an den Bahnhöfen entlang des Digitalen Testfeldes Erzgebirgsbahn

Da der Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) und dessen Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Forschung und Politik den Anspruch haben, einen dauerhaften Innovationsknotenpunkt im Erzgebirge zu etablieren, wird auch in diesem Jahr wieder die „Digital Rail Convention (DRC)“ vom 20. bis 22. September in Annaberg-Buchholz veranstaltet. Der Fokus liegt auf den Themen 5G und Future Railway Mobile Communication System (FRMCS), digitale Leit- und Sicherungstechnik sowie ressourcenschonende, alternative Antriebstechnologien.

Dabei erwartet die Teilnehmenden der Tagung verschiedene Höhepunkte:

• ein „Conference Day“ mit Fachvorträgen und kollaborativen Workstreams , d. h. Diskussionsrunden von Kleingruppen zu spezifischen Mobilitätsthemen
  • ein „Demo Day“ entlang der von DB RegioNetz Erzgebirgsbahn betriebenen Strecke mit verschiedenen Stationen, wie z. B. der feierlichen Inbetriebnahme der 50-Hz-Nachladestation in Annaberg-Buchholz Süd, sowie
  • als Abschluss ein „Public Day“, unter anderem für Schulen aus der Region sowie für die Öffentlichkeit.

Für den „Conference Day“ stehen bereits die ersten Workstreams fest:

• ETCS auf Nebenstrecken (TU Dresden)
  • Innovationsforum „Sensorlösungen für die Bahn“ (Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung, TU Chemnitz)
  • Building a test case for tests according to EULYNX specifications (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
  • Volle Aufmerksamkeit?! Erfassung des Zustands von Triebfahrzeugführenden für den ATO-Betrieb (TU Chemnitz, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt)
  • FRMCS based on 5G (Digitale Schiene Deutschland, DB Netz AG)

Zudem wird es Vorträge unter anderem von Prof. Dr. Corinna Salander (Ministerialdirektorin, Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Abteilung Eisenbahnen) und Dr. Bernd Elsweiler (DB Netz AG), Dr. Carsten Söffker (ALSTOM Transport Deutschland GmbH) geben.

Für eine Teilnahme können noch bis zum 14. Juli 2023 vergünstige Tickets zum Early-Bird-Tarif, u. a. auch für Studierende, erworben werden (für die TU Chemnitz als SRCC e. V. Mitglied sind prinzipiell Mitglieder-Tickets buchbar). Daneben steht für Mitarbeitende der TU Chemnitz ein vergünstigtes Ticketkontigent von 30 Tickets zu jeweils 240 Euro zur Verfügung. Bei Interesse kann das Passwort zur Ticketbuchung unter drc@smart-rail-campus.de angefragt werden.

Des Weiteren werden für die Digital Rail Convention noch motivierte Helferinnen und Helfer für verschiedene Aufgaben gesucht. Die Stellenausschreibung kann hier eingesehen werden.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung: https://www.bahn-forschung.com/

(Autorin: Julia Döring)

07.07.2023