TUCaktuell Studium

Förderung für mehr Zukunftschancen

Bewerbungsphase für das Deutschlandstipendium 2023/24 endet am 30. Juni 2023

Die Technische Universität Chemnitz (TUC) vergibt zum Wintersemester 2023/24 wieder Deutschlandstipendien an Studierende, die sich durch hervorragende Leistungen im Studium, durch besonderes Engagement oder durch das Meistern von biografischen Herausforderungen auszeichnen.

Die Bewerbungsfrist für die erste Runde endet am 30. Juni 2023 (24:00 Uhr). Bis dahin müssen die Bewerbungen online über das Bewerbungsportal eingegangen sein.

Derzeitige Stipendiatinnen und Stipendiaten, die eine Weiterförderung anstreben, bewerben sich zunächst ebenfalls über das Online-Bewerbungsportal; gleichzeitig sind weitere Unterlagen wie das Motivationsschreiben, eine Bescheinigung über die im zurückliegenden Bewilligungszeitraum erreichten Studienleistungen einschließlich der bisher erbrachten Leistungspunkte sowie eine Immatrikulationsbescheinigung bei der Kontaktstelle für das Stipendienprogramm einzureichen.

Der vollständige Ausschreibungstext inkl. der Vergabekriterien sowie Informationen zum Online-Bewerbungsportal sind ebenfalls online verfügbar.

Mit der Bewilligung eines Deutschlandstipendiums erhalten Stipendiatinnen und Stipendiaten eine monatliche finanzielle Unterstützung von 300 Euro für ein Jahr.

Win-Win-Situation

Vom Deutschlandstipendium profitieren Studierende und fördernde Wirtschaftspartnerinnen und -partner der TUC gleichermaßen, denn junge Talente können mit der Förderung ihr Potential voll ausschöpfen. Die Fördererinnen und Förderer lernen zukünftige Fach- und Führungskräfte mit exzellenter Ausbildung frühzeitg kennen.

Das Stipendium ist zudem eine Anerkennung der eigenen Leistungen und auch Anreiz, sich sozial zu engagieren und mit innovativen Ideen den wirtschaftlichen und technologischen Wandel in Deutschland voranzutreiben.

Hintergrund: Deutschlandstipendium

Das Deutschlandstipendium ist das größte öffentlich-private Gemeinschaftsprojekt im Bildungsbereich, welches von der Bundesregierung ins Leben gerufen wurde. Es fördert Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt.

Sehr gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso zu den Voraussetzungen wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. Mit Hilfe des Stipendiums können sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten stärker auf das Studium und dessen zeitnahen Abschluss konzentrieren, da sie nicht zwingend mit einem Nebenjob ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Das Förderprogramm wird zu fünfzig Prozent vom Bund kofinanziert. Zu den Fördernden zählen Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen.

Weitere Informationen erteilt Marko Reuther von der Kontaktstelle für das Stipendienprogramm der TU Chemnitz, Tel. 0371/531 31788, E-Mail: deutschlandstipendium@verwaltung.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
26.06.2023