Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Forschung

Probandinnen und Probanden für Knieschmerz-Studie gesucht

Professur Bewegungswissenschaft der TU Chemnitz lädt sportlich aktive Personen mit und ohne Knieproblemen im Alter von 18 bis 50 Jahren ins Bewegungslabor ein – die Anmeldung ist ab sofort möglich

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie untersucht die Professur Bewegungswissenschaft der Technischen Universität Chemnitz die Auswirkung einer Sportkniebandage auf die Bewegung und Stabilität des Knies. Für diese Studie werden bis September 2023 Probandinnen und Probanden mit Knieinstabilität oder leichten bis moderaten Belastungsschmerzen bei sportlicher Aktivität aufgrund zurückliegender einseitiger Knieverletzungen gesucht.

Interessierte Personen sollten zwischen 18 und 50 Jahre alt sein sowie mindestens zwei Stunden pro Woche Sport treiben. Die Testungen finden an zwei jeweils ca. 90-minütigen Terminen im Bewegungslabor der TU Chemnitz in einem Gebäude an der Reichenhainer Straße 70 statt. Alle Probandinnen und Probanden erhalten eine finanzielle Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro sowie eine hochwertige Kniebandage. Interessierte können sich per E-Mail an knieschmerz-studie@hsw.tu-chemnitz.de anmelden.

„Gern können auch Personen, die sportlich aktiv sind und keine der genannten Beschwerden haben, als Kontrollgruppen-Probandinnen bzw. -Probanden an der Studie teilnehmen“, sagt Studienleiter Tobias Heß von der Professur Bewegungswissenschaft. Auch sie erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro.

Weitere Informationen erteilt Tobias Heß, Telefon +49 (0)371 531-32914, E-Mail tobias.hess@hsw.tu-chemnitz.de.

Mario Steinebach
26.04.2023

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …