TUCaktuell Veranstaltungen

Kinder-Uni Chemnitz startet ins Sommersemester

Zum Auftakt der beliebten Vorlesungsreihe am 23. April 2023 geht es an der TU Chemnitz um die Frage, wie sich tonnenschwere Flugzeuge eigentlich in der Luft halten können – Eintritt frei

Am 23. April 2023 lädt die traditionsreiche Kinder-Uni Chemnitz zur ersten Vorlesung im Sommersemester 2023 ein und hebt damit im wahrsten Sinne ab. Denn in der Auftaktvorlesung wird Jörg Vogel die Frage beantworten, weshalb tonnenschwere Flugzeuge eigentlich nicht vom Himmel fallen. Vogel ist erfahrener Kinder- und Jugend-Dozent für Wissenschafts- und Forschungsthemen.

Die kostenfreie Vorlesung findet im Hörsaal N115 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes der Technischen Universität Chemnitz an der Reichenhainer Str. 90 statt. Los geht es um 10.30 Uhr, der Einlass beginnt bereits 10 Uhr.

Die Kinder-Uni Chemnitz steht für anschauliche Wissenschaft und richtet sich an Juniorstudierende von sieben bis zwölf Jahren.

Weitere Termine und Vorlesungen:

• 14. Mai 2023, 10:30 Uhr (Einlass ab 10 Uhr)
    Thema: „Warum Planeten keine Würfel sind... und andere astronomische Geheimnisse.“
    Dozent: Dr. Thomas Bührke (Astrophysiker, Wissenschaftsjournalist und Buchautor)
    Ort: Hörsaal N115 im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Str. 90

• 3. Juni 2023, 16 Uhr
    Kinder-Uni-Vortrag im Rahmen des TUCtages 2023
    Die Kinder-Uni Chemnitz ist auch beim diesjährigen TUCtag der TU Chemnitz dabei und lädt zu einem spannenden Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit“ ein. Zudem wird es ein buntes Rahmenprogramm auf dem Campus geben.
    Dozent: N.N.

• 1. Juli 2023, 10:30 Uhr (Einlass ab 10 Uhr)
    Thema: „Eric erforscht den Weltraum – Eine Kinder-Vorlesung für die ganze Familie“
    Dozent: Eric Mayer (bekannt als „Stuntman des Wissens“ aus der ZDF-Sendung PUR+)
    Ort: Stadthallenpark Chemnitz

Hintergründe zur Kinder-Uni Chemnitz und zum Programm des Sommersemesters 2023 sind online verfügbar.

Weitere Informationen erteilt Brita Jacob, Tel. 0371/531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

(Autorin: Brita Jacob)

Matthias Fejes