TUCaktuell Forschung

Auf dem Weg zur CO2-neutralen Stadt

Prof. Dr. Thomas von Unwerth von der TU Chemnitz erklärt in einem neuen Videoclip des Freistaates Sachsen die Ziele und Ergebnisse des Forschungsprojektes „Clean Energy City“

Der Freistaat Sachsen veröffentlicht im Rahmen einer Videoreihe innovative Beispiele aus dem Forschungsland Sachsen, die den Technologietransfer von Vorhaben aus der Energieforschung in die Praxis zeigen.

In einem aktuellen Video geht es um das Forschungsprojekt „Clean Energy City – H2-Technologien zur Sektorenkopplung“ der Technischen Universität Chemnitz, des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU sowie des regionalen Energieversorgers eins energie in sachsen GmbH & Co.KG und der Chemnitzer Verkehrsbetriebe.

Im Clip erklärt unter anderem Prof. Dr. Thomas von Unwerth die wesentlichen Ziele und Ergebnisse des Verbundvorhabens „Clean Energy City“. Das Video ist im YouTube-Kanal der TU Chemnitz sowie des Freistaates Sachsen und auf der Videoplattform „Videocampus Sachsen“ verfügbar. Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH hat den Clip produziert.

Hintergrund: „Clean Energy City“

Im Verbundvorhaben „Clean Energy City“, das von Dezember 2020 bis Februar 2022 lief, ging es darum, am Beispiel der Stadt Chemnitz ein lokales Energiesystem für die emissionsfreie Stadt der Zukunft auf Basis des erneuerbaren Energieträgers Wasserstoff aufzubauen. So sollen Energie-Erzeugung und Energieverbrauch von Mobilität, Industrie, Wärme und Wohnen langfristig unabhängig von fossilen Energieträgern werden.

Die Projektleitung hatte die Professur Alternative Fahrzeugantriebe (Leitung: Prof. Dr. Thomas von Unwerth) der TU Chemnitz inne. Hausinterne Projektpartner waren die Professur Technische Thermodynamik (Leitung: Prof. Dr. Markus Richter) und die Professur Hochspannungstechnik (Leitung: Dr. Jens Täuscher).

Das Projekt wurde mit rund acht Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Multimedia:

Bild zum Videolink