TUCaktuell Campus

Wissen, welche Kräfte wirken

Erster Experimentalvortrag im Rahmen der Kinder-Uni der TU Chemnitz im Wintersemester 2022/2023 machte physikalische Kräfte sichtbar

Im von Kindern und ihren Eltern gut besuchten Physikhörsaal des Zentralen Hörsaalgebäudes der Technischen Universität Chemnitz ging es am 11. Dezember 2022 um das Thema „Kräfte“ – aus Sicht aller Teilgebiete der klassischen Physik und natürlich unter besonderer Berücksichtigung der Mechanik. Zum Vortrag hatten die beiden Referenten Dr. Thomas Franke und Dr. Herbert Schletter vom Institut für Physik der TU Chemnitz geladen.

Es waren knapp eineinhalb Stunden voller Spaß, Spannung und Überraschung für die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer, von denen einige sogar nach vorn kamen und die beiden Referenten beim Experimentieren „unterstützten“. „Unser Experimentalvortrag verlief sehr flüssig und für die Kinder sehr spannend. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Kinder mitmachen wollten, was wir auch gern ermöglicht haben“, sagt Dr. Thomas Franke. „Zum Schluss hin hatten wir auch einige Mühe, die vielen Fragen noch zu beantworten. Gefühlt wollte fast jedes Kind noch sehr viel mehr erfahren“, ergänzt sein Kollege Dr. Herbert Schletter. Für die beiden Referenten sei die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler der beste Lohn für die aufwendige Vorbereitung gewesen.

Mit ihren Versuchen verdeutlichten Franke und Schletter, wie sich physikalische Kräfte und Phänomene zeigen. Darunter zum Beispiel die verblüffende Erkenntnis, dass man mit einer gefrorenen Banane einen Nagel in die Wand schlagen kann. Darüber hinaus zeigten die beiden Physiker, wieviel elektrische Energie ein Mensch durch Ladungstrennung erzeugen kann.

Ein weiteres sehr eindrückliches und historisches Experiment verdeutlichte die Wirkung des Luftdrucks. Dafür nutzen Franke und Schletter die sogenannten „Magdeburger Halbkugeln“. Dafür werden zwei hohle Halbkugeln verschlossen und die Luft darin abgepumpt. Durch das Vakuum halten die Halbkugeln zusammen und können auch unter großem Krafteinsatz nicht getrennt werden.

Am Ende der Veranstaltung durften Dr. Herbert Schletter und Dr. Thomas Franke in lauter frohe und dankbare Gesichter blicken. „Uns gegenüber wurde auch der Wunsch geäußert, dass es doch bitte noch mehr solche Vorlesungen geben sollte“, sagt Franke.

Die beiden Referenten wollten mit dem Experimentalvortrag einen Beitrag leisten, das naturwissenschaftlich-technische Interesse zu wecken und die unterhaltsame und erkenntnisreiche Seite der Physik des Alltags zu zeigen.

Matthias Fejes
20.12.2022