Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

„Black Week“: Die weihnachtlich angestrahlte Uni für das Fensterbrett

Handarbeit aus dem Erzgebirge: Unishop der TU Chemnitz bietet einen Schwibbogen aus Holz mit einem bekannten historischen Motiv an – Günstige Angebote im Rahmen der „Black Week“, die bis zum 8. Dezember verlängert wurde

Die Technische Universität Chemnitz präsentiert in ihrem Unishop eine ganz besondere Weihnachtsdekoration – einen Schwibbogen mit dem Böttcher-Bau an der Straße der Nationen als Motiv. Die Grundlage für die Gestaltung des Lichterbogens ist ein Kupferstich der Technischen Staatslehranstalten zu Chemnitz aus dem 19. Jahrhundert. Hergestellt wird der Schwibbogen von der Firma Kunstgewerbe TAULIN in Oberwiesenthal/Erzgebirge in zwei Varianten – mit 11 oder 16 Kerzen. Er soll nicht nur die „TUC-Familie“ erfreuen, sondern auf möglichst vielen Fensterbänken rund um den Globus für Weihnachtsstimmung sorgen.

Der Schwibbogen ist erhältlich im Uni-Shop im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90 (Mittwoch & Donnerstag:  08:30-11:30 Uhr | 12:30-14:00 Uhr), per Bestellung an unishop@tu-chemnitz.de, im Portal für Werbeartikel der TU Chemnitz als Gastgeschenk sowie in der Buchhandlung Universitas (Montag bis Freitag, jeweils 10-17 Uhr). Er kostet 89,90 Euro (ohne Vorbeleuchtung) und 119,90 Euro (mit Vorbeleuchtung).

Rabatt-Aktion zur „Black Week“

Bis zum 8. Dezember 2022 ist der TUC-Schwibbogen im Rahmen der „Black Week“ im Uni-Shop vor Ort bzw. per Online-Bestellung 15 Prozent günstiger erhältlich. Er kostet in dieser Zeit 76,40 Euro (ohne Vorbeleuchtung) und 101,90 Euro (mit Vorbeleuchtung).

Kontakt: Susann Serfling, Veranstaltungsorganisation und Merchandising, Tel. +49(0)371 531-36469, E-Mail unishop@tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
01.12.2022

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …