TUCaktuell Kultur

Literatur ins Gespräch bringen

19. Literarisches Quintett verspricht am 30. November 2022 bereichernde Analysen, Bücher-Tipps und gute Unterhaltung

Im Rahmen des „Literarischen Quintetts“ diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Technischen Universität Chemnitz, aus dem Kreis der Studierenden und darüber hinaus, aktuelle Literatur. Das 19. Literarische Quintett findet am 30. November 2022, 19:30 Uhr, im „Ideenreich“ der Universitätsbibliothek, Straße der Nationen 33, statt. Das Quintett ist ein gemeinsames Format der Universitätsbibliothek, der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft und des Fachschaftsrates der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz.

Auf der Debattiercouch sitzen dieses Mal Carolin Rippe und Theres Grünert, beide studieren im Master Interkulturelle Germanistik, Matthematik-Student Jonas Schubert, Ronald Herzog, Sprechwissenschaftler am Zentrum für Lehrerbildung, sowie Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Inhaberin der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft.

Diskutiert wird über folgende Bücher:

• Tim Winton: Die Hütte des Schäfers
  • Robert Seethaler: Der letzte Satz
  • Heinz Strunk: Ein Sommer in Niendorf
  • Juli Zeh: Über Menschen
  • Emine Sevgi Özdamar: Ein vom Schatten begrenzter Raum

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es ist das Hygienekonzept der TU Chemnitz zu beachten (Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung).

Kontakt: Ina Potts, Telefon +49(0)371 531-36492, E-Mail ina.potts@bibliothek.tu-chemnitz.de

11.11.2022