TUCaktuell Studium

Ferienangebot: „Studieren probieren“ bei den Campustagen am 26. und 27. Oktober 2022

Campustage der TU Chemnitz ermöglichen Studieninteressierten sowie Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke ins Studium und ins Uni-Leben

In den Herbstferien lädt die Technische Universität Chemnitz zu den "Campustagen – Studieren probieren" ein. Studieninteressierte haben am 26. und 27. Oktober 2022 die Gelegenheit, Vorlesungen zu besuchen, den Campus zu erkunden und Einblicke in den Uni-Alltag zu erhalten. „Wir haben das Konzept in diesem Jahr etwas abgeändert, damit Schülerinnen und Schüler in beiden Ferienwochen an Veranstaltungen teilnehmen und sowohl Präsenz- als auch Online-Angebote entsprechend den individuellen Vorlieben und Bedürfnisse auswählen können“, erklärt Tobias Bauer, Leiter der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz.

Lehrveranstaltungen live erleben

An den Campustagen laden alle acht Fakultäten und das Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz die "Studis auf Probe" ein, an 70 Vorlesungen und Übungen aus dem Vorlesungsverzeichnis des Wintersemesters 2022/2023 teilzunehmen. Insbesondere Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe können dieses Angebot nutzen, um sich mit ihren ersten Vorstellungen eines Studiums auseinanderzusetzen und vielleicht den passenden Studiengang für sich zu finden. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Lehrveranstaltungen wie „Entspannungstechniken“, „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“, „Kältetechnik“, „Digitale Systeme“, „Immobilienbewertung“, „Grundlagen der Informatik“, „Allgemeine Chemie“, „Outdoor-Textilien“, „Sportpsychologische Grundlagen“, „Lineare Algebra“, „Grundlagen der Elektrotechnik“ oder „Außerschulisches Lernen im Sachunterricht“. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Da die TU Chemnitz mit dem Semesterbeginn im Oktober wieder in den Präsenzbetrieb zurückgekehrt ist, finden bis auf einzelne Ausnahmen alle Lehrveranstaltungen der Campustage vor Ort in den Räumen der TU Chemnitz statt.

Entdecke die TU Chemnitz!

Zum Studium in Chemnitz gehört natürlich auch das Leben abseits der Lehrveranstaltungen. Mit Hilfe des Online-Angebotes „Entdecke die TU Chemnitz“ erhalten Studieninteressierte Informationen rund um das Leben und Studieren in Chemnitz. Insgesamt stehen mehr als 90 Videos, Podcast-Beiträge und Präsentationen zur Auswahl, darunter zahlreiche Videos von und mit Studierenden oder Lehrenden, Campusrundgänge, Absolventen- und Studiengangsportraits sowie Vortragsaufzeichnungen. Und wer wissen möchte, welche elf Gründe für ein Studium in Chemnitz sprechen, wird es hier erfahren.

Rahmenprogramm informiert über weitere Facetten des Studiums

Zudem können Beratungsangebote in Präsenz und im Online-Format rund um Themen wie Wohnen, Finanzierung und Auslandsstudium im Rahmenprogramm ausgewählt werden. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler bei Führungen einige Bereiche der TU Chemnitz vor Ort erkunden. Die Zentrale Studienberatung bietet zudem Online-Vorträge für Studieninteressierte an und erklärt alles „Von der Bewerbung bis zum Studienstart“ und zum anderen „Die Unterschiede zwischen Schule und Studium“.

Organisatorische Hinweise

Zentraler Anlaufpunkt an den Campustagen ist der Informationsstand im Foyer des Hörsaal- und Seminargebäudes an der Reichenhainer Straße 90, der von 9:00 bis 15:00 Uhr besetzt ist. Hier gibt die Zentrale Studienberatung Auskünfte zum Programm und teilt Informationsmaterialien zum Studium an der TU und zu einzelnen Studiengängen aus. Außerdem sind dort die „Teilnehmerbuttons“ erhältlich, mit denen die Gäste der Campustage zu studentischen Preisen in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, essen können. Von allen Gästen der Campustage ist vor Ort die Maskenpflicht entsprechend des aktuellen Hygienekonzeptes der TU Chemnitz zu beachten.

Weitere Informationen zu den Campustagen: https://www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/zsb/campustage/

Kontakt: Zentrale Studienberatung, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-55555

11.10.2022