TUCaktuell Veranstaltungen

Wie werden hybride Systeme gestaltet?

Miteinander von Mensch und Maschine diskutieren: Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“ der TU Chemnitz und Industriemuseum Chemnitz setzen Veranstaltungsreihe „ForumZUKUNFT“ am 20. Oktober 2022 ab 18 Uhr im Industriemuseum Chemnitz fort – Update vom 19.10.: Die Veranstaltung fällt aus

(Update vom 19.10.: Die Veranstaltung am 20. Oktober 2022 fällt ersatzlos aus)

Maschinen boomen nicht nur in der Industrie, sondern auch in Wissenschaft, Kunst und Kultur. So beteiligten sich zum Beispiel der Sonderforschungsbereich (SFB) „Hybrid Societies“ der Technischen Universität Chemnitz und das Industriemuseum Chemnitz an der inzwischen abgeschlossenen 4. Sächsischen Landesausstellung „MaschinenBOOM“. Ein Format im Rahmen dieser Ausstellungsreihe ist das Expertinnen- und Expertenforum „ForumZUKUNFT“ zur Diskussion des Zusammenlebens von Mensch und Maschine. Diese Reihe beleben der SFB und das Industriemuseum neu und setzen sie in Präsenz am 20. Oktober 2022 im Industriemuseum Chemnitz fort. Ab 18 Uhr spricht Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann, Inhaberin der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement an der TU Chemnitz. Sie widmet ihren Vortrag dem Thema „Wie werden hybride Systeme gestaltet?“. Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Referentin wird im Vortrag an praktischen Beispielen anschaulich machen, wie die Co-Existenz zwischen Menschen und intelligenten Maschinen wissenschaftlich gestaltet wird und welche Auswirkungen dies auf unseren Lebensalltag hat. „Menschen arbeiten und leben immer mehr mit Maschinen zusammen, die nicht nur tun, was ihnen gesagt wird, sondern Anteile eigener künstlicher Intelligenz haben. Diese muss gestaltet werden, damit der Mensch weiter im Zentrum bleibt. Denn: Bei allem technischen Fortschritt und den damit verbundenen Chancen, muss der Mensch im Mittelpunkt stehen“, so Bullinger-Hoffmann. Neben dem Vortrag gibt es Raum für eine Diskussion. „Vielleicht haben die Gäste der Veranstaltung ja bereits selbst Erfahrungen gemacht mit dem Eigenleben von Technik“, so die Referentin.

Weiterer Vortrag der Reihe:

• 1. Dezember: Wie werden Maschinen ein Teil von uns? (Prof. Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur Arbeits-,  Organisations- und Wirtschaftspsychologie der TU Chemnitz)

Hintergrund: Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“

Im Rahmen des SFB „Hybrid Societies“ an der TU Chemnitz untersuchen 30 Professorinnen und Professoren aller acht Fakultäten sowie leitende Forscherinnen und Forscher der TU Chemnitz grundlegend, wie Menschen sich reibungslos und sicher beispielsweise mit autonomen Fahrzeugen und Robotern im öffentlichen Raum koordinieren können. Der SFB wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Sonderforschungsbereich gefördert. Veranstaltungshinweise und Neuigkeiten aus der Forschung des SFB erhalten Interessierte vierteljährlich im Hybrid-Societies-Newsletter.

Weiter Informationen: hybrid-societies.org

(Autoren: Mario Steinebach, Ingmar Rothe)

13.10.2022