TUCaktuell Campus

Zwölf neue Auszubildende wurden an der TU Chemnitz begrüßt

An den ersten vier Ausbildungstagen stand das Kennenlernen der Universität im Mittelpunkt

Drei Verwaltungsfachangestellte, zwei Kaufleute für Büromanagement, drei Fachinformatiker/-innen für Systemintegration, zwei Industriemechaniker/-innen und zwei Elektroniker/-innen für Betriebstechnik haben am 1. September 2022 ihre Berufsausbildung an der Technischen Universität Chemnitz begonnen. Die neuen Auszubildenden lernten die TU an den ersten vier Ausbildungstagen im Rahmen eines speziellen Einführungsprogramms kennen. Unter anderem standen Gespräche mit Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz, und Thomas Lang, komm. Kanzler der TU Chemnitz, sowie Impulsvorträge von ehemaligen und aktuellen Auszubildenden auf dem Programm. Hinzu kamen Führungen durch zwei Universitätsteile.

„Die TU Chemnitz ist nicht nur ein exzellenter Lehr-, sondern auch, wenn auch in deutlich geringerem Umfang, ein exzellenter Ausbildungsbetrieb, worauf wir sehr stolz sind. Ich wünsche unseren Azubis alles erdenklich Gute für ihre Ausbildung an der TU Chemnitz, vor allem Erfolg und Freude in dem von ihnen gewählten Ausbildungsberuf“, sagt Strohmeier.

"In den folgenden drei bzw. dreieinhalb Jahren durchlaufen die Auszubildenden an der Chemnitzer Universität eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung in den Verwaltungsbereichen bzw. an den Fakultäten und Zentralen Einrichtungen", so Miriam Fellechner vom Dezernat Personal der TU Chemnitz. Die duale Berufsausbildung wird ergänzt durch zwei- bis dreiwöchige theoretische Berufsschulblöcke an den zuständigen Chemnitzer Berufsschulzentren. In den Berufen „Verwaltungsfachangestellte/r“ und „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ wird die theoretische Ausbildung der Auszubildenden zudem von sogenannten dienstbegleitenden Unterweisungen am Ausbildungszentrum Bobritzsch flankiert. Weiterhin eröffnen sich den Auszubildenden an der TU Chemnitz auch verschiedene Qualifizierungs- und Praktika-Möglichkeiten, etwa auch im Rahmen eines „Erasmus+“-Auslandspraktikums.

Aktuell befinden sich insgesamt 35 Auszubildende in acht Ausbildungsberufen in einer Berufsausbildung an der TU Chemnitz.

Ausbildungsberufe an der TU Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php

Kontakt: Technische Universität Chemnitz, Dezernat Personal, Miriam Fellechner, Telefon 0371 531-38794, E-Mail ausbildung@verwaltung.tu-chemnitz.de

06.09.2022