TUCaktuell Veranstaltungen

Ein intaktes Immunsystem und erholsamer Schlaf tragen positiv zur Gesundheit bei

Das „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz widmet sich im September 2022 dem Motto „Immunsystem und Schlaf“

Ein intaktes Immunsystem bietet ein gutes Verteidigungssystem gegen Krankheitserregern aller Art. Auch beim Schlafen finden lebenswichtige Prozesse statt, die sich positiv auf das Immunsystem und somit auf die Gesundheit auswirken können. Ist das Immunsystem geschwächt, können Krankheiten auftreten. Deshalb widmet sich das „Jahr der Gesundheit“ der Technischen Universität Chemnitz im September 2022 dem Motto „Immunsystem und Schlaf“. Im Fokus hierbei stehen insbesondere Vorträge der ias-Gruppe zu Themen wie Immunsystem, Hygiene und Schlaf. Die Anmeldung zu den Vorträgen ist über OPAL möglich.

Zusätzlich können interessierte Beschäftigte und Studierende an (externen) sportlichen Events – wie dem Chemnitzer Firmenlauf, dem Sportabzeichentag oder der Europäischen Woche des Sports – teilnehmen.

Darüber hinaus bietet das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung der TU mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse viele hilfreiche Informationsmaterialien zum Thema „Immunsystem und Schlaf“ an. Diese finden Interessierte auf der der Website des „Jahres der Gesundheit“.

Themen und Termine:

• 7. September (ab 16 Uhr): Chemnitzer Firmenlauf
  • 10. September (10 bis 14 Uhr): Sportabzeichentag
  • 15. September (9 bis 10 Uhr): Vortrag „Hautschutz und Hygiene“
  • 15. September (10:15 bis 11:15 Uhr): Vortrag „Unser Immunsystem – (K)ein Mysterium unseres Körpers“
  • 15. September (15 bis 16 Uhr): Vortrag „Gesunder Schlaf“
  • 23. bis 30. September: Europäische Woche des Sports

Weitere Informationen zu den Angeboten finden sich auf der Website des „Jahres der Gesundheit“.

Hintergrund: „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz

Geplant und organisiert wird das „Jahr der Gesundheit“ im Rahmen des universitären Gesundheitsmanagements (UGM) durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der TU Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, der ias-Gruppe und mit Unterstützung des UGM-Steuerkreises sowie weiteren TU-internen Akteurinnen und Akteuren. Ziel ist es, Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung noch nachhaltiger zu gestalten und die Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz gesundheitsorientiert durch das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 zu begleiten.

Weitere Informationen zum „Jahr der Gesundheit“ (wird laufend vom ZfSG aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/usz/gesundheitsjahr.html

Kontakt: Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tu-chemnitz.de

26.08.2022