TUCaktuell Internationales

Eindrucksvolle Studienreise von Lviv nach Chemnitz

Studierende und Lehrkräfte der Ukrainischen Akademie für Drucktechnik waren zu Gast am Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz

Am 29. Juni 2022 besuchte eine Delegation von Studierenden und Lehrkräften der Ukrainischen Akademie für Drucktechnik, Lviv, das Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz (pmTUC). „Aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine konnten bei der schon vor einem Jahr geplanten und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderten Studienreise nur Frauen reisen. Die männlichen Studierenden und Hochschullehrer mussten in der Ukraine bleiben", sagt Prof. Dr. Arved C. Hübler, Inhaber der Professur Printmedientechnik der TU Chemnitz. Die Gäste aus Lviv lernten an in Chemnitz die experimentellen Möglichkeiten im Versuchsfeld des pmTUC kennen und erhielten in mehreren Vorträgen Einblick in die neusten wissenschaftlichen Ergebnisse des Instituts.

Die Leiterin der Delegation aus Lviv, Oksana Hryvniak, zeigte sich begeistert von den gezeigten technologischen Entwicklungen und den experimentellen Möglichkeiten in den Laboren des Institutes. „Es wurde vereinbart, im Weiteren eine Kooperation vor allem auch für die Lehre zu entwickeln“ , berichtet Hübler. Es habe bei den Studentinnen durchaus großes Interesse am Studienprogramm „Master Advanced Manufacturing“ der Fakultät für Maschinenbau, in dem die Spezialisierungsrichtung „Printed Functionalities“ eingebettet ist, bestanden. Am Abend hatten die ukrainischen Gäste noch Gelegenheit, bei einem Rundgang einen Eindruck von der Chemnitzer Innenstadt zu bekommen und abschließend beim Sommerfest des Institutes mit Studierdenden, Mitarbeitenden und Ehemaligen des pmTUC Erfahrungen auszutauschen.

„Bedrückend waren für mich die kriegerischen Umstände der Reise. So war der Transfer der Delegation von Lviv zu polnischen Grenze durch mehrfachen Luftalarm beeinträchtigt. Beeindruckend war dagegen die Standhaftigkeit, sowohl der Studentinnen wie auch der Lehrkräfte, die sich ihre Freiheit nicht nehmen lassen und sich auch mit diesem Fachbesuch in Deutschland ihre akademischen Bildungschancen trotz des russischen Überfalls erhalten wollen“, sagt  Hübler.

Hintergrund: Zentrum der ukainischen Druck- und Verlagsindustrie

Lviv ist, seit die erste Druckerei der Ukraine im 19. Jahrhundert im damaligen Lemberg den Betrieb aufgenommen hat, das Zentrum der Druck- und Verlagsindustrie der Ukraine geblieben. Die Akademie für Drucktechnik wurde 1930 gegründet und bildet heute in verschiedenen Studiengängen mit einem universitären Master-Abschluss aus.

30.06.2022