TUCaktuell Veranstaltungen

Mithilfe von Vorsorge und Früherkennung Krankenheiten zuvorkommen

Das „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz steht im Juni 2022 unter dem Motto „Vorsorge und Früherkennung“

Durch Vorsorge und Früherkennungsuntersuchungen können bestimmte Krankheiten frühzeitig erkannt werden, sodass im Idealfall keine Beschwerden entstehen. Um auf diese wichtige Thematik aufmerksam zu machen, steht der Juni des „Jahres der Gesundheit“ an der TU Chemnitz unter dem Motto „Vorsorge und Früherkennung“. Neben hilfreichen Informationsmaterialien werden verschiedenste (Impuls-)Vorträge zu der Thematik angeboten. Zum einen gibt die ias-Gruppe Auskunft über Leistungen und Angebote des Betriebsarztes und der arbeitsmedizinischen Vorsorge (8. Juni 2022, 9 bis 10 Uhr) und zusätzlich wird ein Informationsvortrag über „Reisemedizin und Impfungen“ für den Urlaub oder die nächste Dienstreise angeboten (8. Juni 2022, 14 bis 15 Uhr). Zum anderen bietet Franziska Loth von der Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Chemnitz einen Impulsvortrag zum Thema Tabakentwöhnung an, welcher am 22. Juni von 9 bis 10 Uhr stattfindet. Darüber hinaus wird das Thema Osteoporose behandelt (Termin: 23. Juni 2022, 16 bis 17 Uhr). Die Anmeldung zu den Vorträgen ist über OPAL  möglich.

Als sportlichen Bezug bietet das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der TU Chemnitz in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse einen weiteren Gesundheitskurs „Lauf dich fit“ für Beschäftigte an. Die Anmeldung zu diesem Kurs ist ebenfalls über OPAL möglich.

Als weiteren Termin mit Bewegungsbezug können sich vorrangig Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler den 1. Wandertag des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs am 25. Juni 2022 vormerken. Detaillierte Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter https://mytuc.org/ylxl.

Ebenfalls im Juni findet die Benefizveranstaltung „Laufend gegen Krebs – Sonnenblumenlauf“ statt. Die Veranstaltung wird hauptverantwortlich von der Sächsischen Krebsgesellschaft (SKG) organisiert und in Zusammenarbeit mit dem ZfSG und dem Stadtsportbund Chemnitz in Präsenz am 15. Juni außerhalb der TU Chemnitz auf dem Gelände des Chemnitzer Polizeisportvereins, Forststraße 9, umgesetzt. „Laufend gegen Krebs“ ist eine kombinierte Lauf-, Informations- und Benefizveranstaltung im Kampf gegen die Krankheit Krebs (Genauer Ort wird noch bekanntgegeben).

Weitere Informationen zu den Angeboten finden sich auf der Website des „Jahres der Gesundheit“.

Hintergrund: „Jahr der Gesundheit“ an der TU Chemnitz

Geplant und organisiert wird das „Jahr der Gesundheit“ im Rahmen des Universitären Gesundheitsmanagements (UGM) durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, der ias-Gruppe und mit Unterstützung des UGM-Steuerkreises sowie weiteren TU-internen Akteurinnen und Akteuren. Gemeinsames Ziel ist es, Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung noch nachhaltiger zu gestalten und die Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz gesundheitsorientiert durch das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/2023 zu begleiten.

Weitere Informationen zum „Jahr der Gesundheit“ (wird laufend vom ZfSG aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/usz/gesundheitsjahr.html

Kontakt: Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tu-chemnitz.de

01.06.2022