TUCaktuell Forschung

Seniorinnen und Senioren für Teilnahme an Projekten zur Gesundheitsförderung in Chemnitz gesucht

Forschungsprojekte „MoKo-Fit“ und „BeTaSen“ der Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven für Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung starten im April 2022

Die Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung an der Technischen Universität Chemnitz (Leitung: Prof. Dr. Torsten Schlesinger) arbeitet derzeit gemeinsam mit dem Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz im Rahmen von zwei Forschungsprojekten an der Entwicklung von Angeboten im Bereich der kommunalen Gesundheitsförderung für Chemnitzer Seniorinnen und Senioren. „Die aktuelle Forschung zeigt, dass körperliche Aktivität der Entwicklung von chronischen Erkrankungen entgegenwirken und körperliche sowie geistige Beschwerden mindern kann“, sagt  Projektleiterin Dr. Katrin Müller. Ziel der Projekte „MoKo-Fit - Implementierung eines nachhaltigen motorisch-kognitiven Bewegungskonzeptes in die Lebenswelten älterer Personen im Raum Chemnitz: ein Beitrag zur Bewältigung des demografischen Wandels“ und „BeTaSen - Bewegungs- Tandems in den Lebenswelten Chemnitzer Seniorinnen und Senioren: ein Beitrag zur kommunalen Gesundheitsförderung“ sei die Förderung der Aufnahme und Aufrechterhaltung eines aktiven, gesunden Lebensstils in den Lebenswelten älterer Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner in Chemnitz.

Hierfür werden ab April 2022 Bewegungsangebote umgesetzt, die altersgerechte Übungen zur Verbesserung von Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit beinhalten. Auch alltagsbezogene geistige Funktionen, wie das Gedächtnis oder die Aufmerksamkeit, werden geschult. Ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter führen die Bewegungsangebote in Kleingruppen im Außenbereich verschiedener Stadtteile in Chemnitz durch. Für eine engere Betreuung während der Übungen und nachhaltige Weiterführung wird das Angebot durch freiwillige, vorab geschulte Mentorinnen und Mentoren unterstützt.

Die Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung sucht aus diesem Grund:

Chemnitzer Seniorinnen und Senioren (ab 65 Jahren), welche Interesse an einem kostenlosen Bewegungsprogramm im Außenbereich auf Chemnitzer Grünflächen und Parkanlagen haben, bisher nicht regelmäßig körperlich aktiv sind (z. B. in Sportvereinen), aber ihre körperliche sowie geistige Aktivität verbessern wollen, sowie ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, welche Bewegungsübungen im nahen Lebensumfeld der Seniorinnen und Senioren anleiten möchten und somit selbst einen aktiven Beitrag zu kommunalen Gesundheitsförderung in Chemnitz leisten wollen.

Wie kann man teilnehmen?

Das Forschungsteam der TU Chemnitz erfasst alle Anfragen telefonisch auf einem Anrufbeantworter oder per E-Mail. Interessenten werden gebeten, ihre vollständigen Kontaktdaten (Name, Telefonnummer) und Zeiten anzugeben, an denen Sie gut telefonisch erreichbar sind. Das Team meldet sich dann so rasch wie möglich, um auf Fragen einzugehen und die Teilnahme-Voraussetzungen zu klären.

Kontakt: Dr. Katrin Müller, Katharina Zwingmann & Tina Auerswald, Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften, Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung, Telefon 0371 531-19938, E-Mail swp_gesundheitsfoerderung@hsw.tu-chemnitz.de

Das Projekt BeTaSen wird gefördert durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung  im Auftrag und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach § 20a SGB V. Das Projekt MoKoFit wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes (Förderrichtlinie „Demografie“, II. 1 FRL).

Weitere Informationen zu den Projekten MoKo-Fit und BeTaSen: https://www.tu-chemnitz.de/hsw/ab/prof/sozialwissenschaft/forschung/projekte/

25.03.2022