TUCaktuell Campus

Stimmtraining für effektiveres Sprechen in Studium und Lehre

Online-Workshop des Zentrums für Lehrerbildung der TU Chemnitz für Lehrende und Studierende am 29. März 2022 – Anmeldung bis 23. März möglich

Für Lehrende ist der professionelle Stimmgebrauch essentiell, um den täglichen Anforderungen im akademischen Lehrbetrieb, aber auch den Herausforderungen bei Tagungen und Konferenzen auf Dauer gewachsen zu sein. Vor allem auch in der Online-Lehre und bei Online-Präsentation ist die stimmliche Präsenz noch entscheidender. Ein Stimmtraining ist eine Möglichkeit, um besser mit diesen Belastungen umzugehen. Aufgrund mehrfacher Anfragen bietet das Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz Lehrkräften und Studierenden der TU am 29. März 2022 (9 bis 13 Uhr) die Möglichkeit, im Rahmen eines Online-Workshops ihre stimmlich-sprecherischen Fähigkeiten zu testen und Techniken des physiologischen Stimmgebrauchs kennenzulernen.

Die Anmeldung ist bis zum 23. März 2022 per E-Mail an vanessa.flaemig@zlb.tu-chemnitz.de möglich. Leiter des Kurses ist Dipl.-Sprechwissenschaftler Ronald Herzog, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz.

Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Übungen anwenden können, die in der Lehr- und Studienpraxis erfolgreiches Sprechen nachhaltig ermöglichen. Nach dem Workshop erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Trainingsvideos zur Wiederholung und Vertiefung im akademischen Alltag.

Weitere Informationen erteilt Ronald Herzog per Telefon +49 371/531-38447 und E-Mail ronald.herzog@zlb.tu-chemnitz.de.

Matthias Fejes
18.03.2022