TUCaktuell Sport

Daumen drücken für TU-Spitzensportlerin und -Spitzensportler

Am 26. und 27. Februar 2022 wollen der mehrfache Meister und Dreispringer Max Heß sowie die mehrfache Meisterin und Sprinterin Corinna Schwab bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2022 in Leipzig ihre Titel verteidigen

Am kommenden Wochenende, dem 26. und 27. Februar 2022, finden die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig statt. Hier versammeln sich die besten Leichtathletinnen und -athleten der Bundesrepublik zum sportlichen Wettkampf. Zur Spitze gehören Corinna Schwab, Top-Sprinterin und Studentin der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz, sowie Max Heß, Dreispringer und Student des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Chemnitz. Beide waren auch bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio dabei und werden von der TU Chemnitz im Rahmen des Programms „Partnerhochschule des Spitzensports“ gefördert.

Max Heß tritt am Samstag im Dreisprung an. Corinna Schwab geht am Sonntag für den Sprint über 400 Meter an den Start. Die Ergebnisse veröffentlicht unter anderem der Deutsche Leichtathletik-Verband in seinem Online-Portal. Außerdem berichtet die Sportschau am Samstag (ab 13:30 Uhr) und am Sonntag (ab 13 Uhr) im Rahmen eines Livestreams.

„Wieder ganz oben stehen“

Für Schwab und Heß geht es um nicht weniger als die Titelverteidigung: „Als Titelverteidigerin und Jahresschnellste möchte ich natürlich am liebsten wieder ganz oben stehen. Prinzipiell will ich auch meine Leistungen aus den letzten Wochen bestätigen und schnelle Rennen auf die Bahn bringen“, sagt Spitzensprinterin Schwab. Für sie wäre es der dritte Titel in Folge. Mit einer persönlichen Bestleistung von 52,01 Sekunden über 400 Meter hatte sie am 21. Februar 2021 ihren Titel in der Halle verteidigt.

„Der Titel ist natürlich Pflicht“

„Ich freue mich sehr, am Wochenende wieder vor Publikum in Leipzig springen zu dürfen. Der Titel ist natürlich Pflicht. Was die Leistung angeht, will ich mich auf keine Weite festlegen. Aber wenn am Ende eine Saison-Bestleistung steht, bin ich schon zufrieden“, sagt Max Heß. Heß ist fünffacher Deutscher Meister und Ex-Europameister im Dreisprung. Zuletzt hatte Max Heß bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2021 in Braunschweig die Gold- und bei den Hallen-Europameisterschaften 2021 in Torun die Bronze-Medaille geholt. Für seine überragenden sportlichen Leistungen durfte er sich 2021 ins Goldene Buch der Stadt Chemnitz eintragen.

Zeitplan:

Max Heß (Startnummer 251)

• 26.02.2022, 13:45 Uhr: Dreisprung (Männer)

Corinna Schwab (Startnummer 255):

• 26.02.2022, 15:05 Uhr: Vorlauf
  • 27.02.2022, 14:40 Uhr: Sprint über 400 Meter (Frauen)

Hintergrund: TU Chemnitz ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athletinnen und Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TU Chemnitz in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können. So zum Beispiel ein flexibler Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/usz/partnerhochschulen.php

Matthias Fejes