TUCaktuell Campus

Geschlossene Gesellschaft – Hat der Osten ein Rassismusproblem?

TV-Tipp: Prof. Dr. Birgit Glorius von der TU Chemnitz ist Expertin für Migration und das europäische Asylsystem – Am 21. Februar 2022 ist sie in der Sendung „Fakt ist!“ des MDR zu Gast und bringt ihre Expertise in die Gesprächsrunde mit ein

Alltagsrassismus und Fremdenhass sind immer noch weit verbreitet – vor allem im Osten Deutschlands. Warum haben es Menschen aus anderen Kulturen und mit anderer Hautfarbe hier besonders schwer? Und wie könnte man das ändern? Darüber wird am 21. Februar 2022 in der Gesprächsrunde bei "Fakt ist!" des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) aus Magdeburg diskutiert. Zu Gast bei der Moderatorin Anja Heyde und dem Moderator Stefan Bernschein sind Menschen, die ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus, Fremdenfeindlichkeit und Zuwanderung schildern, die zum Thema forschen und die sich ganz praktisch für ein besseres Miteinander einsetzen. Eine Gesprächspartnerin ist Prof. Dr. Birgit Glorius, Inhaberin der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der Technischen Universität Chemnitz. Sie hat zudem die Leitung des wissenschaftlichen Beirats des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) inne. Der Beirat berät und unterstützt das Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl des BAMF in Nürnberg. Erst kürzlich hat Birgit Glorius ihre Ergebnisse aus einem bundesweiten Projekt zur Integration von Geflüchteten in ländlichen Regionen vorgelegt. Mit Blick auf das Thema der Sendung sagt Glorius: „Im Osten Deutschlands ist Rassismus häufig stärker, weil hier die Norm einer ‚homogenen Gesellschaft‘ vorherrscht. Betroffenen wird auch im Alltag suggeriert, sie würden nicht richtig dazugehören. Es braucht eine Debatte über Zugehörigkeit.“

Zu sehen ist der MDR-Talk ab 20:30 Uhr im Livestream auf mdr.de/tv und auf dem MDR-YouTube-Kanal sowie um 22:10 Uhr im MDR-Fernsehen und im Anschluss in der ARD-Mediathek.

Weitere Informationen zur Sendung: https://www.mdr.de/fakt-ist/redaktionen/magdeburg/rassismus-osten-gesellschaft-100.html

19.02.2022