Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Innovative KI-Anwendungen stehen im Mittelpunkt der ISCSET 2026

Professur Technische Informatik der TU Chemnitz gehört zum Organisationsteam des 15. Internationalen Symposiums für Informatik und Bildungstechnologie (ISCSET), das im August 2026 in Sachsen stattfindet

Das 15. Internationale Symposium für Informatik und Bildungstechnologie (International Symposium on Computer Science and Educational Technology - ISCSET 2026) findet vom 17. bis 19. August 2026 als Hybridveranstaltung statt, die sowohl eine Teilnahme im sächsischen Lauta als auch online ermöglicht. ISCSET ist ein etabliertes internationales Symposium, das die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industriepartnern aus Deutschland, der Mongolei, China, Usbekistan und anderen Ländern fördert. Das Symposium bietet Forschenden, Studierenden und weiteren Interessierten aus der Industrie eine Plattform, um aktuelle Fortschritte in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften und Bildungstechnologien vorzustellen und zu diskutieren. Die diesjährige Tagung, die innovative KI-Anwendungen in den Mittelpunkt rückt, wird organisiert von der Professur Technische Informatik (Prof. Dr. Wolfram Hardt), der Mongolian University of Science and Technology sowie der Stiftung Internationales Informatik- und Begegnungszentrum Sachsen (IBS).

Tagungsbeiträge können noch bis zum 15. Juni 2026 eingereicht werden. Alle Beiträge durchlaufen ein internationales Peer-Review-Verfahren, das von Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft und der Industrie durchgeführt wird. Angenommene und vorgetragene Beiträge werden vorbehaltlich der IEEE-Anforderungen zur Aufnahme in die „IEEE Xplore Digital Library“ eingereicht. Die dort veröffentlichten Beiträge werden in der Regel von Scopus und anderen großen bibliografischen Datenbanken indexiert.

Weitere Informationen enthält die Homepage der Tagung: www.iscset-conf.org

Mario Steinebach
04.06.2026

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.