TUCaktuell Veranstaltungen

Symposium für Frauen im MINT-Bereich "ISINA" erstmals digital

Das 7. Interdisziplinäre Symposium für Frauen im MINT-Bereich findet vom 30. bis 31. März 2022 online statt – Die Anmeldung ist kostenfrei und bis 20. März 2022 möglich

Seit 2014 wird die Technische Universität Chemnitz in jedem Frühjahr zum Treffpunkt engagierter Frauen aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Studentinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Frauen in Führungspositionen tauschen sich beim Interdisziplinären Symposium für Frauen im MINT-Bereich (ISINA) zu aktuellen Themen und Trends aus dem Spektrum "Karrierewege für Frauen" aus. Darüber hinaus bietet "ISINA" die Möglichkeit, fachliche und berufliche Kontakte zu knüpfen.

In diesem Jahr findet "ISINA" ausschließlich als Online-Tagung statt und ist für die Teilnehmerinnen kostenfrei. Das Thema der Tagung lautet „Digitales Arbeiten – Fluch oder Segen?“. Nähere Informationen zum Symposium und die Anmeldung sind online verfügbar. Die Anmeldefrist läuft bis zum 20. März 2022.

Die Initiatorinnen des Symposiums sind Karla Kebsch, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der TU Chemnitz, und Prof. Dr. Olfa Kanoun, Inhaberin der Professur Mess- und Sensortechnik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU. Sie haben auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem MINT- Wissenschaftlerinnenrat der TU Chemnitz sowie Beschäftigten des Zentrums für Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung ein exklusives Programm zusammengestellt.

Teil des Symposiums sind zahlreiche interdisziplinäre Fachbeiträge und Soft-Skill-Workshops. Dazu gehören die Workshops „Academic Writing Style Booster“, „DFG- und EU-Forschungsförderung“ sowie „Presenting Virtually“. Darüber hinaus wird es eine inspirierende Podiumsdiskussion zum Tagungsmotto geben.

Im Fokus stehen zudem der fachliche und interdisziplinäre Austausch zwischen den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern sowie die Vernetzung von Frauen im MINT-Bereich mit dem Ziel, erfolgversprechende Kooperationen aufzubauen.

Weitere Informationen erteilt Maika Filz, "ISINA"-Koordinatorin, Telefon 0371 531-34542, E-Mail ISINA@tu-chemnitz.de.

(Autorin: Maika Filz)

Matthias Fejes