TUCaktuell Personalia

Neue Berufungen an die Universität

Zum 1. Dezember 2021 wurden zwei Professoren durch den Rektor neu an die TU Chemnitz berufen

Zum 1. Dezember 2021 wurde Prof. Dr. Jonas Hensel an die Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz berufen. Er leitet dort die Professur Schweißtechnik.

Prof. Dr. Florian Gunter Röhrbein wurde zum 1. Dezember 2021 auf die Tenure-Track-Professur Neurorobotik an die Fakultät für Informatik berufen.

Die feierliche Berufung durch den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Zur Person: Prof. Dr. Jonas Hensel

Jonas Hensel hat an der Technischen Universität Braunschweig Bauingenieurwesen auf Diplom studiert. Für seinen Master of Science in Ocean Engineering ging er 2008 an die University of Rhode Island (USA). Nach einer Zwischenstation als Berechnungsingenieur bei der Hochtief Construction AG in Hamburg schloss sich eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig an. Dort wurde Hensel 2017 mit einer Dissertation zum Thema ,,Einfluss von Schweißeigenspannungen auf den Schwingfestigkeitsnachweis von Schweißverbindungen im Nennspannungskonzept" promoviert.

Hensel forschte und lehrte seit 2010 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig, bis er dem Ruf an die TU Chemnitz folgte.

Zur Person: Prof. Dr. Florian Gunter Röhrbein

Florian Röhrbein studierte an der Technischen Universität München Informatik und schloss dort das Diplom mit Auszeichnung ab. Er wechselte dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde 2005 mit einer Dissertation zum Dr. rer. nat. promoviert.

An einen vierjährigen Industrieaufenthalt am Honda Research Institute Europe schloss sich eine Postdoc-Phase am Albert Einstein College of Medicine in New York an.

Nach mehreren Aufenthalten an der Universität Bremen habilitierte er sich dort im Fachgebiet Informatik und ging zurück an die TU München, wo er unter anderem als Managing Director für den Bereich Neurorobotik im Human Brain Project arbeitete und Chefherausgeber der Zeitschrift "Frontiers in Neurorobotics" wurde.

Von 2018 bis 2020 leitete Röhrbein eine Forschungsgruppe bei der Alfred Kärcher SE & Co. KG und entwickelte eine konzernweite KI-Strategie. Anschließend gründete er mehrere Startups und wechselte als Chief Technology Officer zunächst zur aivious Gmbh und ab 2021 in gleicher Position zur oxolo GmbH, bevor er dem Ruf an die TU Chemnitz folgte.

Matthias Fejes
01.12.2021