TUCaktuell Kultur

Literatur unterhaltsam ins Gespräch bringen

Beim 17. Literarischen Quintett können sich Lesebegeisterte am 10. November 2021 erneut über besondere Bücher austauschen

Im Rahmen des „Literarischen Quintetts“ diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Technischen Universität Chemnitz, aus dem Kreis der Studierenden und darüber hinaus über aktuelle Literatur. Das 17. Literarische Quintett findet am 10. November 2021 um 19:30 Uhr in einem hybriden Format in der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz statt.

Auf der Debattiercouch sitzen dieses Mal Angela Malz (Direktorin der Universitätsbibliothek), Prof. Dr. Matthias Werner (Inhaber der Professur Betriebssysteme)  sowie Stefanie Brunkow (Studentin der Germanistik), Paul Seidel (Student der Pädagogik) und Yvonne Strunkheit (Studentin der Pädagogik). Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Inhaberin der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft. Von ihnen besprochen werden folgende Bücher: Juli Zeh „Neujahr“, Angela Krauß „Der Strom“, Michel Houllebecq „Serotonin“, Robert Menasse „Die Hauptstadt“ sowie Keigo Higashino „Kleine Wunder um Mitternacht“.

Wer vor Ort dabei sein möchte, muss sich vorher anmelden: www.mytuc.org/gdzt. Die Bestätigungsmail zur Anmeldung dient als Einlassticket, es gilt die 3G-Regel. Die Veranstaltung kann parallel via Twitch-Stream online (@fsrphiltuchemnitz) verfolgt werden.

Das Literarische Quintett ist ein gemeinsames Format der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft und des Fachschaftsrates der Philosophischen Fakultät.

Kontakt: Ina Potts, Telefon 0371 531-36492, E-Mail ina.potts@bibliothek.tu-chemnitz.de.

27.10.2021