TUCaktuell Studium

Seniorenkolleg an der TU Chemnitz startet mit digitalem Programm ins Wintersemester

Programm der Vortragsreihe des Seniorenkollegs sowie zwei Sprachkursangebote sind online – Anmeldung ist ab sofort möglich

• Älterer Mann mit Kopfhörern liegt auf einem Sofa.
    Fotografik: Jacob Müller (Bildquelle: Peyels/Tima Miroshnichenko)

Das Wintersemester 2021/2022 des Seniorenkollegs an der Technischen Universität Chemnitz findet aufgrund der Covid-19-Pandemie erneut ausschließlich digital statt. Die digitale Vortragsreihe mit verschiedenen Live-Vorlesungen beginnt am 12. Oktober 2021. Erster Referent ist Jost Kobusch, der an der TU Chemnitz Sports Engineering studiert und als eine der Nachwuchshoffnungen im Alpinismus bekannt ist. Seine Spezialität sind Solobesteigungen im Winter und das am besten noch auf unbestiegenen Bergen. Im letzten Winter war Jost Kobusch am Mount Everest unterwegs, um eine neue Route auf den Gipfel zu finden. In seinem Vortrag im Seniorenkolleg spricht er darüber, wie er mit extremen Herausforderungen umgeht und stets einen klaren Fokus auf seine Ziele setzt.

In den folgenden Wochen wagt das Seniorenkolleg einen politikwissenschaftlichen Blick auf die Bundestagswahl 2021 und setzt sich zudem gemeinsam mit den Teilnehmenden mit der Kultur und Geschichte der DDR als Teil der deutschen Geschichte auseinander. Darüber hinaus wird berichtet über den aktuellen Stand der Chemnitzer Fernbahnanbindung und es wird hinter die Kulissen des neu gegründeten Zentrums für kriminologische Forschung in Chemnitz geschaut. Zudem werden die Alzheimer-Krankheit näher betrachtet sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung für Menschen mit Behinderung diskutiert.

„Trotz Corona wünschen sich die Seniorenkolleg-Teilnehmenden weiterhin die Möglichkeit, interessante und wissenswerte Themen aus unserer Universität und aus der Gesellschaft auch auf digitalem Weg zu hören“, sagt Brita Jacob, Weiterbildungsreferentin im Büro des Rektors der TU Chemnitz. „Deshalb haben wir unser digitales Bildungsangebot aus dem Sommersemester aufrechterhalten und freuen uns, viele neue und spannende Themen anbieten zu können, die von zu Hause aus zugänglich sind“, so die Referentin.

Die Anmeldung zu den Vorträgen und Kursen erfolgt per E-Mail an seniorenkolleg@tu-chemnitz.de.

Weitere Informationen zum Programm und zu den Kursen des Seniorenkollegs: https://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg/

05.10.2021